Vorarlberg schafft Pflegeregress für Menschen mit Behinderungen ab

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEITAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Vorarlberg ist das fünfte Bundesland, das den Vermögenszugriff auch für Menschen mit Behinderungen abschafft. In dem Bundesland profitieren rund 500 Personen von der Neuerung.

Vorarlberg wird per 1. Juli den Pflegeregress auch für stationär untergebrachte Menschen mit Beeinträchtigungen abschaffen. Die Landesregierung werde sich am Dienstag mit diesem Thema befassen, sagte Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) am Montag im ORF Vorarlberg. Er erwarte, dass alle zustimmen werden. Mit Anfang 2019 soll auch der Vermögenszugriff für ambulante Pflegebedürftige fallen.

Nach Niederösterreich, Salzburg, Tirol und der Steiermark ist Vorarlberg nun das fünfte Bundesland, das den Vermögenszugriff auch für Menschen mit Behinderungen abschafft. Man habe etwas gewartet, bis auch die Ausfallsfinanzierung abgedeckt sei, räumte Wallner ein. Der Bund habe mittlerweile aber zugesagt, die Ausfälle in der Höhe von 500.000 bis 600.000 Euro zu übernehmen. Profitieren würden in Vorarlberg rund 500 Personen.

Für die Abschaffung des Pflegeregresses für ambulant betreute Pflegebedürftige nannte der Vorarlberger Landeschef den 1. Jänner 2019 als Ziel. "Mir geht es in der Frage besonders darum, dass die Pflege zuhause gestärkt wird", sagte Wallner. In Vorarlberg werden derzeit rund 80 Prozent der zu Pflegenden in ihren eigenen vier Wänden betreut. "Das sollten wir auch in Zukunft so halten können", rechtfertigte Wallner die Abschaffung der Diskrepanz zwischen stationär und ambulant Betreuten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
Innenpolitik

Löger will Abschaffung des Pflegeregresses "hinterfragen" - FPÖ steht zur Abschaffung

Die FPÖ stehe zur Abschaffung des Pflegeregresses und wolle die Pflege zuhause attraktiver machen, sagt Verkehrsminister Hofer. SPÖ-Landeshauptleute kritisierten Finanzminister Löger (ÖVP). Der war um Beruhigung bemüht.
++ THEMENBILD ++ PFLEGE / KRANKENPFLEGE / PFLEGEREGRESS / ALTENPFLEGE / GESUNDHEIT
Innenpolitik

Pflegeregress: "Länder nicht Befehlsempfänger des Bundes"

Bundesländer-Zahlen nach der Abschaffung des Pflegeregresses gibt es jetzt aus Niederösterreich und Salzburg. Niederösterreich verzeichnet einen gesteigerten Bedarf an stationären Pflegeplätzen, Salzburgs Zahlen "übertreffen die Befürchtungen".
VORSTANDSSITZUNG DER GR�NEN: RAUCH/WIESFLECKER
Innenpolitik

Pflegeregress: Vorarlberg beziffert Einnahmenentgang 2018 auf 17 Millionen

Die Zahl der Selbstzahler ging in Vorarlberg in den ersten Wochen des Jahres bereits stark zurück.
Symbolbild: Klingel zum Rufen der Pflegekraft
Innenpolitik

Kern: Regierung muss Kosten für Pflegeregress-Aus schultern

Der SPÖ-Chef betont, "zu 100 Prozent" zur Abschaffung des Regresses zu stehen - und nimmt die Koalition in die Pflicht: "Wir können uns das sehr wohl leisten."
Thomas Stelzer.
Innenpolitik

Auch Stelzer droht Kurz mit dem VfGH

Wenn die Länder nicht genug Geld erhalten, schreckt Oberösterreichs Landeschef nicht vor Konsequenzen zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.