Sebastian Kurz – Konzernkanzler oder Überzeugungstäter?

Sebastian Kurz hält gern Kontakt zu Firmenbossen – hier am 25. Juni in Wien.
Sebastian Kurz hält gern Kontakt zu Firmenbossen – hier am 25. Juni in Wien.(c) Jeff Mangione / KURIER / picturedesk.com
  • Drucken

Die unternehmerfreundliche Politik der Regierung treibt die Gegenseite auf die Barrikaden. Arbeitnehmervertreter behaupten, die Wirtschaft könne sich Gesetze beim Kanzler bestellen. Was ist dran an den Vorwürfen?

Ein Wort geht um im Gewerkschaftsbund und in der SPÖ – ein Wort, das nicht eben dazu gedacht ist, Sebastian Kurz zu schmeicheln: Konzernkanzler nennen sie den 31-Jährigen, weil seine Regierung eine Politik für die (großen) Unternehmen mache und damit gegen die Arbeitnehmer. Als jüngster Beleg dient der roten Phalanx das neue Arbeitszeitgesetz samt Zwölf-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche, das ohne parlamentarische Begutachtung nun schon im September in Kraft treten soll.

Das Wort – Konzernkanzler – soll sich in den Köpfen der Wähler festsetzen und den Sozialdemokraten in Partei und Gewerkschaften dabei helfen, sich auf Kosten der türkis-blauen Politik zu profilieren. Aber steckt dahinter auch eine tiefere Wahrheit?

Die Regierung Kurz hat seit ihrem Amtsantritt im Dezember jedenfalls auffallend viele unternehmerfreundliche Maßnahmen gesetzt oder angekündigt: Als eine der ersten Amtshandlungen wurde Ende Februar die erst im Mai 2016 von zehn auf 13 Prozent angehobene Umsatzsteuer auf Hotel-Übernachtungen wieder zurückgenommen. Wenig später wollten ÖVP und FPÖ das Staatsziel Wirtschaftswachstum in der Verfassung verankern, fanden aber keinen Partner für die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit im Nationalrat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BVT - UNTERSUCHUNGSAUSSCHUSS: SCHIEDER
Österreich

"Konzernkanzler Kurz, Arbeiterverräter Strache": SPÖ-Protest gegen Arbeitszeitgesetz

Die SPÖ kündigt eine Sondersitzung im Nationalrat zum 12-Stunden-Tag an. Klubobmann Schieder will mit "allen Mitteln gegen dieses Gesetz vorgehen".
ÖVP-Chef Sebastian Kurz ist Wahlenspenden-Kaiser
Nationalratswahl 2019

NR-Wahl: Bisher zwei Drittel der Wahlspenden für Kurz

ÖVP-Chef Sebastian Kurz ist am erfolgreichsten, was das Einsammeln von Wahlspenden betrifft. Mehr als zwei Millionen Euro sind bisher auf dem Parteikonto eingegangen.
Medien

„2 Minuten 2 Millionen": Runtastic-Gründer ist neues Jurymitglied

Die Show auf Puls 4 hat einen neuen Investor: Start-Up-Gründer Florian Gschwandtner sitzt in der neuen Staffel der Sendung „2 Minuten 2 Millionen" in der Jury.
Sebastian Kurz
Kordikonomy

Das Netzwerk des Sebastian Kurz

Der neue ÖVP-Chef überlässt wirklich nichts dem Zufall: Über die Jahre hat er sich ein ansehnliches Netzwerk an Wirtschaftstreibenden aufgebaut, mit denen er sich gern austauscht. Parallelen zu Wolfgang Schüssel sind unverkennbar.
Karriere-News

Start-ups: „Der richtige Zeitpunkt die Welt zu verändern ist jetzt“

Die vierte Saison der studentischen Event-Reihe Entrepreneurship Avenue ging vor 1500 Gästen aus 50 Ländern an der WU Wien zu Ende.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.