„Zerstörung der Gesellschaft“: Unmut in der ÖVP wächst

Kanzler Sebastian Kurz mit ÖVP-Klubchef August Wöginger.
Kanzler Sebastian Kurz mit ÖVP-Klubchef August Wöginger.(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die schwarzen Arbeitnehmervertreter üben scharfe Kritik an der Koalition.

In der ÖVP war es immer gute Tradition, den eigenen Parteiobmann öffentlich zu kritisieren. Sebastian Kurz wurde davon bisher weitgehend verschont – wohl aus Dankbarkeit über den lange ersehnten Wahlsieg im Herbst. Doch damit scheint es nun, nach sieben Monaten Regierungskoalition mit der FPÖ, vorbei zu sein.

Im ÖAAB, dem schwarzen Arbeitnehmerbund, regt sich Widerstand. Manche sprechen bereits von einem Aufstand.

Anlass ist das neue Arbeitszeitgesetz und vor allem auch die Vorgangsweise der Regierung bei der Umsetzung. In der Kritik stehen nicht nur Kanzler und Minister, sondern auch ÖVP-Klubchef August Wöginger, der gleichzeitig ÖAAB-Obmann ist, und der aus dem Arbeitnehmerbund kommende Generalsekretär der Partei, Karl Nehammer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Schwarz auf türkisem Hintergrund
Innenpolitik

"Proletenhaft": Schwarz gegen Türkis in Tirol

Der Ton in der Tiroler ÖVP wird rauer: Nachdem AK-Präsident Zangerl zuletzt "türkise Putschisten" kritisierte, kontert nun Wirtschaftsbundchef Hörl - und Zangerl legt nach.
Der Tiroler AK-Präsident Erwin Zangerl
Innenpolitik

Tiroler AK-Chef nennt Bundes-ÖVP "sektenartig strukturiert"

Der Führungsstil von Kanzler Kurz weise "diktatorische Züge" auf, sagt sein Parteikollege Zangerl. Und er kritisiert: "Die türkisen Putschisten sitzen nun an der Spitze."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.