Zweitpässe für Südtiroler: Gesetzesentwurf soll bis 7. September stehen

Clemens Fabry
  • Drucken

Alle in Südtirol wohnhaften italienischen Staatsbürger sollen eine österreichische Staatsbürgerschaft erhalten dürfen - vorausgesetzt Rom stimmt zu.

Beim Thema Doppelstaatsbürgerschaft für Südtiroler gibt es offenbar Bewegung. Wie die "Tiroler Tageszeitung" (Samstag-Ausgabe) aus Regierungskreisen erfuhr, soll bis zum 7. September am Gesetzesentwurf gefeilt werden. Dann tritt nämlich die Arbeitsgruppe zum dritten Mal zusammen. Bei den bisher abgehaltenen Strategiesitzungen wurde bereits der Kreis der möglichen Antragsteller definiert.

Dabei soll es sich im Zusammenhang mit der Schutzfunktion Österreichs um alle in Südtirol wohnhaften italienischen Staatsbürger mit deutscher oder ladinischer Muttersprache handeln, berichtete die "TT". Die Arbeitsgruppen hätten zudem Rechte und Pflichten abgeklärt. Bis zum 7. September soll nun an der textlichen Präzisierung gearbeitet werden. Um dem "europäischen Geist" zu entsprechen, dürfte es analog zu den Südtirolern auch für Unionsbürger mit einer Doppelstaatsbürgerschaft weiter gehende Rechte als bisher geben. Damit möchte Österreich den europäischen Vorgaben entsprechen.

Voraussetzung sei jedenfalls das Einvernehmen mit der italienischen Regierung in Rom. Diesbezüglich habe es in den vergangenen Wochen einen Informationsaustausch gegeben. Das Gesetz soll nicht gegen den Willen Roms beschlossen werden. Zudem soll die völkerrechtlich verankerte Schutzfunktion Österreichs für Südtirol nicht gefährdet werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

COLOMBIA-ITALY-POLITICS
Innenpolitik

Doppelpass: Italien wird nicht an Arbeitsgruppe in Wien teilnehmen

Außenminister Alfano betonte, die Diskussion finde "lediglich zwischen Rom und Wien" statt - und nicht mit Südtirol.
 Angelino Alfano ist über das Treffen in Wien erzürnt.
Außenpolitik

Zweitpass: Rom über Südtirol-Treffen erzürnt

Am Freitag tagt eine Arbeitsgruppe zu heiklen Frage der Doppelstaatsbürgerschaft. Bozener Abgeordnete kommen nach Wien – Italien sagte brüskiert ab.
Gudula Walterskirchen

Ein Doppelpass für Südtiroler als problematische Zwangsbeglückung

In einer doppelten Staatsbürgerschaft, wie sie die neue Regierung in Wien anbietet, sehen viele Südtiroler keinen konkreten Nutzen. Ja, sie fürchten sogar Nachteile.
Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ)
Außenpolitik

Italien-Besuch: Kneissl hält an Doppelstaatsbürgerschaften fest

Die Außenministerin will das Thema Doppelpass bei einem Treffen mit ihrem Amtskollegen Alfano "aktiv aufbringen". Die Kritik aus Südtirol kommentierte sie knapp: "Ja, das ist so."
Doppelpässe für Südtiroler sollen nur gemeinsam mit Bozen und Rom beschlossen werden: Karin Kneissl will sich während ihrer Italien-Reise kooperationsbereit zeigen.
Außenpolitik

Ein sensibler Auftrag für Karin Kneissl in Rom

Brenner, Doppelpässe für Südtiroler und Migration: Die Beziehungen zum südlichen Nachbarn sind belastet wie seit Jahren nicht mehr. Heute trifft die neue Außenministerin ihren italienischen Amtskollegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.