Erster Prozess um Fehler bei Hofburg-Wahl beginnt in Kärnten

Die Präsidentschaftskanzlei in Wien
Die Präsidentschaftskanzlei in Wien APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Villacher Bürgermeister Günther Albel und neun weitere Personen müssen sich vor Gericht verantworten. Die Vorwürfe: falsche Beurkundung und Beglaubigung im Amt.

Am Landesgericht Klagenfurt beginnt heute, Donnerstag, der erste Prozess, der die Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidenten-Stichwahl im Mai 2016 zum Thema hat. Bei der für zwei Tage angesetzten Verhandlung müssen sich der Villacher Bürgermeister Günther Albel (SPÖ) und neun weitere Personen verantworten.

Die Unregelmäßigkeiten passierten allesamt rund um die - später aufgehobene - Bundespräsidenten-Stichwahl am 22. Mai 2016. Zum Verhängnis wurden den nun Angeklagten zwei Niederschriften: "In einer Niederschrift bestätigten die Mitglieder der Bezirkswahlbehörde, dass die Wahlkarten ordnungsgemäß ausgezählt worden wären, obwohl sie bei der Auswertung und Auszählung der Briefwahlkartenstimmen der Bezirkswahlbehörde zu keinem Zeitpunkt anwesend gewesen waren", teilte Eva Jost-Draxl, Sprecherin des Landesgerichts Klagenfurt, mit. In der zweiten Niederschrift bestätigten sie außerdem die Abhaltung einer Sitzung der Bezirkswahlbehörde am Wahltag, dem 22. Mai, obwohl diese Sitzung gar nicht stattgefunden hatte.

Fehler bei Auszählung der Wahlkarten

Den Mitgliedern der Bezirkswahlbehörde Villach wird falsche Beurkundung und Beglaubigung im Amt vorgeworfen, worauf bis zu drei Jahre Haft stehen. Wegen mehrerer Vorwürfe hat sich der Abteilungsleiter des Melde- und Standesamtes zu verantworten. Er war als einziger Angeklagter nicht Mitglied der Wahlbehörde und soll die verschlossenen Wahlkartenkuverts aufgeschlitzt, die Wahlkarten entnommen und mit seinen Mitarbeitern ausgezählt haben. Somit werden ihm Amtsanmaßung und Fälschung eines Beweismittels vorgeworfen - weiters soll er auch 2016 im Verfahren zu der Causa vor dem Verfassungsgerichtshof (VfGH) als Zeuge falsch ausgesagt haben.

Bürgermeister Albel hatte ebenfalls bereits vor dem VfGH ausgesagt und Verfehlungen beim Wahlvorgang eingeräumt. So bestätigte er, dass die Briefwahlstimmen vorschriftswidrig bereits am Montag vor 9 Uhr gezählt worden waren und dass beim Verfassen des Protokolls Fehler passiert seien.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prozess

Hofburg-Wahl: Kufsteins Bezirkshauptmann freigesprochen

Der Richter konnte im Vorgehen des Bezirkshauptmanns und des stellvertretenden Bezirkswahlleiters keinen Vorsatz erkennen.
Meta-Nachrichten

Hofburg-Wahl: Freispruch für Vorarlberger Wahlhelfer

Für zwei Bregenzer Wahlhelfer bleiben Unregelmäßigkeiten bei der Bundespräsidentschaftsstichwahl 2016 ohne strafrechtliche Konsequenzen.
Innenpolitik

Hofburg-Wahl: Republik klagt 16 Wahlleiter auf 648.000 Euro Schadenersatz

Zahlungsaufforderungen ergingen an 18 Personen, zwei davon haben die Summe bereits beglichen.
Günther Albel.
Innenpolitik

Wahlwiederholung: 36.000 Euro für BP-Wahl

Villachs Bürgermeister Albel soll Schadenersatz zahlen – und will sich dagegen wehren.
Symbolbild - Wahlkarte
Innenpolitik

Ungültige Stimmzettel für Hofburg-Wahl zerrissen - Diversion für Wahlleiter

Einem Wahlleiter und seinem Stellvertreter in Helfenberg wurde falsche Beurkundung und Beglaubigung im Amt vorgeworfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.