Gabi Burgstaller: Es gibt ein Leben nach der Politik

Gabi Burgstaller kehrte in die AK zurück.
Gabi Burgstaller kehrte in die AK zurück.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Der 2012 publik gewordene Finanzskandal beendete die politischen Karrieren von Gabi Burgstaller und David Brenner, die beide als Zukunftshoffnungen der SPÖ galten.

Salzburg. Die Karriere schien programmiert. Nach ein paar Lehrjahren als Landesrat und Vizelandeshauptmann sollte David Brenner seine „Chefin“ Gabi Burgstaller beerben und dereinst Salzburger SPÖ-Vorsitzender und Landeshauptmann werden. Auch für bundespolitische Weihen wurden beide immer wieder gehandelt.

Brenner galt in Wien als ministrabel, Burgstaller wurde sogar der Bundesparteivorsitz zugetraut. Doch daraus wurde nichts. Just zu einer Zeit, als sich die Sozialdemokratie in Salzburg daran zu gewöhnen begann, die Nummer eins im Land zu sein, brachte der Finanzskandal der politischen Karriere von Brenner und Burgstaller das Aus. Mit etwas Verzögerung musste auch Salzburgs roter Langzeit-Bürgermeister Heinz Schaden in der Folge des Skandals seinen Hut nehmen.

Während Schaden nach einer – nicht rechtskräftigen – Verurteilung zu drei Jahren Haft wegen Beihilfe zu Veruntreuung vor Gericht um seine Rehabilitierung kämpft, haben Brenner und Burgstaller mit der Politik abgeschlossen. Sie haben sich ein Leben nach den Spitzenfunktionen im Land aufgebaut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

2002 zog Josef Bucher für die FPÖ ins Parlament ein, 2005 ging er zum BZÖ, 2013 trat er zurück.
premium

Josef Bucher, versteckt in Kärnten

Der ehemalige Obmann der Parlamentspartei BZÖ führt nun den elterlichen Betrieb in Friesach. Mit der Politik hat er zur Gänze abgeschlossen. Mit dem Kochen nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.