Korruptionsstaatsanwaltschaft will gegen Kira Grünberg ermitteln

Archivbild: Kira Grünberg im Nationalrat
Archivbild: Kira Grünberg im Nationalrat(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bittet den Nationalrat um Aufhebung der Immunität der ÖVP-Abgeordneten Kira Grünberg. Sie hatte ein behindertengerechtes Auto von Opel geschenkt bekommen. Grünberg selbst spricht sich für eine Aufhebung aus.

Die Wirtschafts und Korruptionsstaatsanwalt ersucht den Nationalrat, die Immunität von Kira Grünberg aufzuheben, um ermitteln zu können. Grund: Opel schenkte ihr im November 2017 - als sie schon Abgeordnete war - ein behindertengerechtes Auto im Wert von 40.000 Euro.

Grünberg nahm das Geschenk an - und argumentierte, dass ihr das Auto bereits im Jahr 2015 beim Tag des Sports angeboten worden sei. Es hätte nun eben zwei Jahre gedauert, bis es geliefert worden sei. Nach massiver Kritik bot Grünberg dann an, das Auto zu kaufen. Auf "Presse"-Anfrage im ÖVP-Parlamentsklub hieß es nun, dass dieser Kauf aber nicht zustande kam. Es sei nicht möglich gewesen, weil das Auto ein Sponsorengeschenk an die Sporthilfe war.

Grünberg habe sich daraufhin vorgenommen, 40.000 Euro zusammenzusparen und an eine karitative Organisation zu spenden. Die Hälfte der Summe habe sie schon zusammen, Anfang nächsten Jahres werde sie die Spende übergeben. Auch der Ethikrat der ÖVP beschäftigte sich mit dem Fall, sieht diesen aber nun als erledigt an.

Mit diesem Bild bewarb Opel 2017 die Übergabe des Autos an Grünberg.
Mit diesem Bild bewarb Opel 2017 die Übergabe des Autos an Grünberg. Opel Automobile GmbH

Staatsanwaltschaft ermittelt trotzdem

Anders sieht das aber offenbar die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Im Schreiben vom 16. Juli 2018 steht:

"Nach der Entschließung des Nationalrates vom Mai 2009, ist ein Zusammenhang mit der politischen Tätigkeit eines Abgeordneten nach Ansicht des Nationalrates jedenfalls auszuschließen, wenn die inkriminierte Handlung eindeutig vor der Zeit gesetzt wurde, in der er ein Mandat innehatte, bzw. diese Handlung auch nicht im Zusammenhang mit dem Wahlkampf zur Erlangung dieses Mandats gesetzt wurde.

Die Entscheidung über die Zurverfügungsstellung des Fahrzeuges wurde zwar bereits im Jahr 2015 getroffen, die tatsächliche Übergabe des Fahrzeuges erfolgte jedoch erst im November 2017, somit in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang mit dem Einzug der Erstverdächtigen in den Nationalrat, sodass ein Zusammenhang mit ihrer politischen Tätigkeit nach ha. Ansicht nicht offensichtlich auszuschließen ist."

Der Immunitätsausschuss wird nun entscheiden, ob man den Wünschen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft entsprechen will. Im ÖVP-Parlamentsklub sieht man den Ermittlungen jedenfalls gelassen entgegen.

Grünberg will "natürlich alles Notwendige tun"

Die ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg will selbst den zuständigen Nationalratsausschuss um die Aufhebung ihrer parlamentarischen Immunität bitten, um damit den Weg für die Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft freizumachen.

"Ich werde natürlich alles Notwendige tun, damit alle offenen Fragen umfassend beantwortet werden können", erklärte sie in einem Statement gegenüber der APA. Grünberg: "Ich bin mir bewusst, dass für politische Abgeordnete besondere Maßstäbe zu gelten haben."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Tiroler Nationalratsmandatarin Kira Grünberg wird nun doch für das neue Auto zahlen.
Innenpolitik

Die ÖVP entdeckt ihre Ethikregeln wieder

Kira Grünberg darf – und wird – sich doch kein Auto schenken lassen. Damit verhindert sie auch, dass der Ethikrat der Partei aktiv wird.
Kira Grünberg erhält einen Opel Insignia
Innenpolitik

Nach Kritik an Geschenk: Grünberg kauft Opel Insignia

Die ÖVP-Abgeordnete wird das ursprünglich geschenkte Auto zu "marktüblichen Konditionen" übernehmen. Der Ethikrat der Partei will einem Bericht zufolge Grünbergs Fall nicht weiter behandeln.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz, Kira Grünberg
Innenpolitik

Auto für Grünberg: Neos sehen Fall für ÖVP-Ethikrat

Die ÖVP-Abgeordnete Kira Grünberg hat einen Opel Insignia im Wert von 40.000 Euro geschenkt bekommen. Die Neos orten einen Verstoß gegen den Verhaltenskodex, den sich die ÖVP 2012 selbst gegeben hat.
Kira Grünberg erhält einen Opel Insignia
Innenpolitik

ÖVP hat mit Auto-Geschenk für Grünberg kein Problem

Der neuen ÖVP-Abgeordneten wurde von Opel ein Auto geschenkt. Das sei schon 2015 ausgemacht worden, als die Politik für sie noch kein Thema war, heißt es aus der Partei.
Kira Grünberg erhält einen Opel Insignia
Österreich

ÖVP: Grünberg bekam von Opel einen Insignia geschenkt

Die ÖVP betont, die Aktion habe nichts mit Grünbergs politischer Tätigkeit zu tun. Das Unternehmen habe sich nach dem Unfall der Ex-Stabhochspringerin dazu entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.