Kern will Glaubwürdigkeit der SPÖ zurückgewinnen

SPOe-PRAeSIDIUM UND ANSCHLIESSEND BUNDESPARTEIVORSTAND: KERN
SPOe-PRAeSIDIUM UND ANSCHLIESSEND BUNDESPARTEIVORSTAND: KERNAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die SPÖ-Gremien segnen ein neues Parteiprogramm ab - es soll im Oktober beschlossen werden. Parteichef Christian Kern will klarmachen, dass die SPÖ die Interessen der Mehrheit der Menschen vertrete.

Die Parteigremien der SPÖ trafen sich am Dienstag, um das neue Parteiprogramm abzusegnen, das beim Bundesparteitag am 6. Oktober beschlossen werden soll. Parteivorsitzender Christian Kern sagte vor Beginn von Vorstands- wie auch Präsidiumssitzung am Vormittag, das neue Programm alleine reiche aber nicht, um die Partei neu aufzustellen. Man müsse sich bewusst sein, "dass wir Glaubwürdigkeit zurückgewinnen müssen".

Dieser Gewinn an Glaubwürdigkeit sei das "Projekt für die Zukunft", so der Parteichef, der bei hochsommerlichen Temperaturen mit dem Fahrrad zur Sitzung im Parlaments-Ausweichquartier am Heldenplatz gekommen war ("Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz"). Ihm gehe es darum, klarzumachen, dass die SPÖ die Interessen der Mehrheit der Menschen vertrete - und auch darum, verstärkt Mitglieder in die Arbeit einzubeziehen.

"Kürzere Wege" in der Partei

Nationalratspräsidentin Doris Bures sagte bei ihrem Eintreffen, die Ausarbeitung des neuen Parteiprogramms sei eine "gute Vorarbeit" für die Neuaufstellung der Partei gewesen. Jetzt gehe es darum, dies bis zum Parteitag zum Abschluss zu bringen. Es werde künftig in der Organisationsstruktur der Partei "kürzere Wege" und "schnellere Entscheidungen" geben.

Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser gab sich zuversichtlich, dass die Neuaufstellung gut gelingen werde. Das Programm sei eine "sehr wichtige Basis" dafür, um auf wichtige Fragen Antworten zu finden. Von einem Programm gegen die aktuelle Regierung sprach der steirische SPÖ-Parteichef Michael Schickhofer. Denn momentan habe man eine Regierung, die "eher retro" sei, daher brauche es die SPÖ: "Wir wollen Österreich in die Zukunft führen." Es gehe darum, alternative Wege aufzuzeigen und "nicht Hass zu schüren". Die SPÖ müsse zeigen, dass es in Österreich eine "fortschrittliche, weltoffene Partei" gebe.

Gefragt, ob die Sozialdemokratie mittlerweile in der Oppositionsrolle angekommen sei, sagte Kaiser: "Jeder von uns ist dazu aufgerufen, noch besser zu werden." Schickhofer ergänzte, es dauere seine Zeit, bis man von der Regierungs- in die Oppositionsrolle findet, dies sei aber mittlerweile recht gut gelungen: "Wir sind sehr konsequent gegenüber der Bundesregierung unterwegs." Die SPÖ kämpfe gegen den 12-Stunden-Tag und die 60-Stunden-Woche, stehe für eine "weltoffene, internationale Gesellschaft" und achte darauf, dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben. Die Maßnahmen der Regierung würde die SPÖ zusammenschweißen, meinte Schickhofer.

Parteivorsitz noch kein Thema

Noch kein Thema ist am Dienstag die Kandidatur von Christian Kern als Parteivorsitzender - diese Beschlüsse erfolgen im September. Angesprochen auf vereinzelte Personaldiskussionen um seine Person verwies Kern am Dienstag auf das Sommerloch: "Es ist nichts los, es ist Sommer, das ist das übliche Spiel."

Die Gremiensitzungen der SPÖ dauern bis Dienstagnachmittag, ein medienöffentliches Statement ist im Anschluss daran nicht geplant. Kern sowie die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner werden die Sitzungs-Ergebnisse am Mittwochvormittag bei einer Pressekonferenz erörtern.

Das neue Grundsatzprogramm der SPÖ wurde bereits im Juni den rund 170.000 Parteimitgliedern zur Abstimmung vorgelegt. Rund 38.000 Genossinnen und Genossen hatten an dieser Erhebung teilgenommen, mehr als 85 Prozent davon sprachen sich für das neue Programm aus.

Große Zustimmung gab es in der Mitgliederbefragung auch für die neue parteiinterne Organisationsstruktur: Künftig sollen etwa Koalitionsabkommen allen SPÖ-Mitgliedern im Rahmen einer Befragung vorgelegt werden, das Ergebnis bei einfacher Mehrheit und mindestens 20 Prozent Beteiligung bindend sein. Breit unterstützt wurde auch das nötige Quorum bei der Initiierung von Mitgliederbefragungen. Künftig sollen dafür fünf statt zehn Prozent der Mitglieder reichen. Weiters geplant ist eine Einschränkung der Anhäufung von Ämtern - Mehrfachbezüge durch Mandate sollen durch höhere Solidaritätsabgaben zurückgedrängt werden. Darüber hinaus sollen SPÖ-Politiker, die bereits zehn Jahre im Amt sind, künftig für weitere Amtsperioden zwei Drittel Zustimmung der Delegierten brauchen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner
Innenpolitik

Kern: "Ich will nicht die nächste Umfrage gewinnen"

Die SPÖ will bis 2020 schuldenfrei sein, Parteimitglieder sollen mehr Rechte bekommen, Mandatare keine "Erbpacht" mehr sein, kündigt Parteichef Kern an - die FPÖ nimmt er in die Kritik: "Für mich ist der Rubikon mehrfach überschritten."
premium

Die Problemzonen der SPÖ

Neben der Oppositionsarbeit im Bund machen Christian Kern auch die Landesparteien zu schaffen. Und die echten Stresstests kommen erst.
Christian Kern will sich beim SPÖ-Parteitag im Herbst der Wiederwahl stellen: „Einen Politiker, der nicht den einen oder anderen Kritiker hat, den gibt es nicht.“
premium

Christian Kern im letzten "Presse"-Interview: „Die Kanzlerschaft wird wieder greifbarer“

Der SPÖ-Chef im Interview über parteiinterne Kritiker, anstehende Personalentscheidungen und was und wie Integration sein soll.
PK SPOe 'FINANZIERUNG VON PLAKATEN': CAP
Interview

Josef Cap: „Das empfinde ich als undemokratisch“

Der ehemalige SPÖ-Klubchef Josef Cap übt Kritik an Passagen des neuen Parteiprogramms.
Innenpolitik

SPÖ befragt Mitglieder zur Parteireform

Fünf Fragen sollen die 170.000 Mitglieder der SPÖ bis Ende Juni beantworten. Unter anderem etwa, ob sie dem Entwurf des neuen Grundsatzprogramms zustimmen. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher spricht von einem "Paradigmenwechsel".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.