AUVA-Reform: "Geht um Entlastung der Arbeitgeber"

PK PRIMAeRVERSORGUNGSZENTRUM IN WIEN: RENDI-WAGNER/REISCHL
PK PRIMAeRVERSORGUNGSZENTRUM IN WIEN: RENDI-WAGNER/REISCHLAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Obfrau der WGKK, Ingrid Reischl, kritisiert die Reformpläne für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt. Die Einsparungen würden auf Kassenkosten gehen.

Die Obfrau der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK), Ingrid Reischl, kritisiert die Reformpläne für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA). "Wenn man Geld entzieht, kann ich es nicht positiv bewerten", sagte sie am Montag: "Das Ganze ist ein Sparprogramm, es geht um Entlastung der Arbeitgeber."

Das einzig Positive sei, dass das Sparvolumen nun nicht mehr 500 Millionen, sondern nur noch 430 Millionen Euro betragen solle und nicht mehr sofort anfalle, meinte Reischl im Vorfeld der AUVA-Vorstandssitzung. Ihre Kritik übe sie "nicht nur als Obfrau der WGKK, die zur Kasse gebeten werden soll", sondern explizit auch als Vorsitzende der Trägerkonferenz im Hauptverband der Sozialversicherungsträger, betonte sie.

Ähnlich wie die AUVA-Betriebsräte hat auch sie wenig Verständnis für die österreichweite Betriebs-GesmbH, in die die AUVA-Unfallspitäler ausgelagert werden sollen. "Eine Auslagerung ist ein erster Schritt in Richtung Privatisierung", sagte Reischl: "Die Unfallheilbehandlung ist aber kein Geschäft." Vorteile einer zentralen Führung der Häuser könne man jedenfalls auch ohne Auslagerung erreichen.

Konzept nicht modern

Generell sei zu kritisieren, dass das von der Regierung verlangte Konzept auf die moderne Arbeitswelt keine Rücksicht nehme. Viel an Arbeitsunfähigkeit habe heute mit psychischer Belastung zu tun, und um diese kümmere sich die AUVA gar nicht. "Das heißt, ein modernes Konzept einer Unfallversicherung müsste sich um die arbeitsbedingten Krankheiten kümmern." Derzeit liege die Zuständigkeit dafür allein bei der Kranken- und der Pensionsversicherung.

Auch das Argument, dass die AUVA im Bereich der Freizeitunfälle von versicherungsfremden Leistungen zu entlasten sei, ließ Reischl nicht gelten. "Also wenn man von Transparenz im Gesundheitswesen spricht, dann sollte man das für alle Träger sehen", betonte sie, "da könnte die Regierung einiges tun". Die nicht kostendeckende Abgeltung des Wochengeldes sowie des Krankengeldes für Arbeitslose und andere versicherungsfremde Leistungen schlage sich allein bei der WGKK mit rund 70 Millionen Euro und in der gesamten Krankenversicherung mit knapp 300 Millionen Euro pro Jahr zu Buche, nannte sie als Beispiel.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Alexander Biach , Präsident des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger
Innenpolitik

IT-Bündelung der Sozialversicherungs-Träger geht weiter

Die ITSV GmbH wickelt auch die Betriebskrankenkasse der Wiener Verkehrsbetriebe mit rund 20.000 Versicherten ab. Erwartet werden Einsparungen von bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr.
PK ´REFORMPLAN AUVA´: OFNER / HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Gesundheitsreform: AUVA akzeptiert Sparkonzept

Auch die ÖVP-Arbeitnehmer stimmen dem 430-Mio.-Euro-Sparpaket zu. Nun muss die Politik die rechtlichen Voraussetzungen für die Reform schaffen.
AUVA VORSTANDSSITZUNG SPARPAKET
Innenpolitik

AUVA-Vorstand akzeptiert Sparpaket

Per Mehrheitsbeschluss wurden die Sparpläne von Ministerin Hartinger-Klein (FPÖ) und AUVA-Obmann Ofner fixiert. Die SPÖ-Arbeitnehmervertreter stimmten dagegen.
Innenpolitik

Hartinger-Klein über AUVA: "Es wird keine Privatisierung geben"

Schlechtere Kollektivverträge könnte es durch die Betriebs-GmbH allerdings für künftige neue Mitarbeiter geben, erklärte die Ministerin.
Der Sparkurs, den die Bundesregierung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) verordnet hat, sorgt weiter für Kritik.
Innenpolitik

Weiter Aufregung um AUVA-Reform

Am Dienstag tagt der Vorstand der AUVA. Auch ein Gegenvorschlag zu dem von der Regierung präsentierten Plan scheint nicht ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.