IT-Bündelung der Sozialversicherungs-Träger geht weiter

 Alexander Biach , Präsident des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger
Alexander Biach , Präsident des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Die ITSV GmbH wickelt auch die Betriebskrankenkasse der Wiener Verkehrsbetriebe mit rund 20.000 Versicherten ab. Erwartet werden Einsparungen von bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr.

Die Bündelung der IT-Systeme der Sozialversicherungsträger geht weiter. Die zuständige Tochter des Hauptverbands, die ITSV GmbH, wickelt nun auch die entsprechenden Aktivitäten für die Betriebskrankenkasse der Wiener Verkehrsbetriebe (BKKWVB) mit rund 20.000 Versicherten ab. Das ergebe Einsparungen in Höhe von bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr, sagte Hauptverbandschef Alexander Biach am Dienstag.

Die ITSV wurde 2004 zur zentralen Steuerung und Koordination der IT-Aktivitäten der österreichischen Sozialversicherung gegründet. Inzwischen werden sämtliche Gebietskrankenkassen zentral betreut. Mit der BKKWVB ist nun auch die größte Betriebskrankenkasse des Landes dazugekommen. Weitaus größere Brocken wie die Pensionsversicherungsanstalt (PVA) oder die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt (AUVA) fehlen aber noch.

"Streben die Komplettabwicklung aller Träger an"

Hier werde man vorerst keine Schritte setzen, bis nicht klar ist, wie sich die - von der Bundesregierung angedachte - Reform der Sozialversicherung konkret ausgestaltet, sagte Biach in einer Pressekonferenz. "Wir streben aber schon die Komplettabwicklung aller Träger an."

Neben hoher Datensicherheit und einer Technik immer auf Höhe der Zeit brachte der Chef des Hauptverbands das Kostenargument. Denn dank der Konsolidierungsmaßnahmen lägen die jährlichen IT-Gesamtkosten der Sozialversicherung mit 242 Millionen Euro immer noch auf dem Niveau von 2007 (240 Millionen), rechnete ITSV-Geschäftsführer Erwin Fleischhacker vor. Ohne getätigte Schritte würde man inzwischen bei etwa 290 Millionen Euro liegen. Kumuliert - also über all die Jahre gerechnet - hätten sich somit bis dato Einsparungen von 285 Millionen Euro ergeben: "Das ist ein ganzes IT-Jahresbudget."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ´REFORMPLAN AUVA´: OFNER / HARTINGER-KLEIN
Innenpolitik

Gesundheitsreform: AUVA akzeptiert Sparkonzept

Auch die ÖVP-Arbeitnehmer stimmen dem 430-Mio.-Euro-Sparpaket zu. Nun muss die Politik die rechtlichen Voraussetzungen für die Reform schaffen.
AUVA VORSTANDSSITZUNG SPARPAKET
Innenpolitik

AUVA-Vorstand akzeptiert Sparpaket

Per Mehrheitsbeschluss wurden die Sparpläne von Ministerin Hartinger-Klein (FPÖ) und AUVA-Obmann Ofner fixiert. Die SPÖ-Arbeitnehmervertreter stimmten dagegen.
PK PRIMAeRVERSORGUNGSZENTRUM IN WIEN: RENDI-WAGNER/REISCHL
Innenpolitik

AUVA-Reform: "Geht um Entlastung der Arbeitgeber"

Die Obfrau der WGKK, Ingrid Reischl, kritisiert die Reformpläne für die Allgemeine Unfallversicherungsanstalt. Die Einsparungen würden auf Kassenkosten gehen.
Innenpolitik

Hartinger-Klein über AUVA: "Es wird keine Privatisierung geben"

Schlechtere Kollektivverträge könnte es durch die Betriebs-GmbH allerdings für künftige neue Mitarbeiter geben, erklärte die Ministerin.
Der Sparkurs, den die Bundesregierung der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) verordnet hat, sorgt weiter für Kritik.
Innenpolitik

Weiter Aufregung um AUVA-Reform

Am Dienstag tagt der Vorstand der AUVA. Auch ein Gegenvorschlag zu dem von der Regierung präsentierten Plan scheint nicht ausgeschlossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.