Ex-BVT-Chef Polli kehrt ins Innenministerium zurück - aber nicht ins BVT

AMTSEINFUEHRUNG VON BVT-CHEF PETER GRIDLING
AMTSEINFUEHRUNG VON BVT-CHEF PETER GRIDLINGAPA
  • Drucken

Gert-René Polli, Berater Herbert Kickls (FPÖ), hatte mit Vorwürfen die BVT-Affäre mit ins Rollen gebracht. Bisher hatte er als Consultant gearbeitet.

Der frühere Chef des Bundesamts für Verfassungsdienst und Terrorismusbekämpfung kehrt mit 1. September zurück - allerdings nicht ins BVT, sondern ins Innenministerium. Er hatte mit Vorwürfen von "Günstlings"-Bestellungen und korrupten Strukturen Anfang des Jahres die BVT-Affäre ins Rollen gebracht. Und er war Berater von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) in den Koalitionsverhandlungen, bestätigte Polli selbst dem "Kurier".

Welche Funktion Polli ab nächster Woche in Kickls Ministerium ausüben wird, weiß er noch nicht. "Aber keine Funktion, die mit meinem früheren Leben, also dem BVT, zu tun hat", sagte er der Zeitung. Polli war von Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) 2002 mit der Reorganisation der Staatspolizei beauftragt worden und dann bis 2008 Direktor des BVT. Damals wurden ihm angeblich undurchsichtige Kontakte zum Iran nachgesagt. Sie sollen auch der Grund dafür gewesen sein, dass er seinen Job als Leiter der Konzernsicherheit bei Siemens in München 2009 verlor. Später machte sich Polli als Unternehmensberater selbstständig - er kehrt jetzt nach zehn Jahren Karenz in den Staatsdienst zurück.

Informierten Personen zufolge sollte Polli, schreibt der "Kurier", auch wieder ins BVT zurückkehren. Dies sei allerdings daran gescheitert, dass das Bundesverwaltungsgericht die - von Kickl im März verhängte - Suspendierung von BVT-Chef Peter Gridling aufgehoben hat. Dominik Fasching, der das BVT damals interimistisch leitete, wird jetzt neuer Vizedirektor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
Innenpolitik

VfGH: Kickl muss BVT-U-Ausschuss weitere Aktenteile vorlegen

Der Verfassungsgerichtshof hat zugunsten von SPÖ, Neos und Liste Pilz entschieden: Das Innenministerium muss den sogenannten Kabinettsakt nachliefern.
Justizminister Josef Moser bei einer am heurigen Forum Alpbach gegebenen
premium

BVT-Affäre: Kommen neue Regeln für Ermittler?

Nach der rechtswidrigen Hausdurchsuchung in Büros und Wohnungen von Verfassungsschützern machen Experten brisante Vorschläge zur Verbesserung der Behörden-Organisation. Indessen wird der fallführenden Oberstaatsanwältin die Missachtung eines Auftrags ihrer Vorgesetzten vorgeworfen.
Innenpolitik

BVT: Leitende Staatsanwältin wegen Amtsmissbrauchsverdachts angezeigt

Die für die Causa um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung zuständige Staatsanwältin wurde angezeigt.
SONDERSITZUNG DES NATIONALRATES ZU BVT: KICKL
Innenpolitik

Kickl: „Ich habe Recht, Sie haben Unrecht“

Parlament. Die Opposition scheitert mit ihrem Misstrauensantrag gegen den Innenminister wegen der BVT-Affäre.
Innenminister Kickl muss sich neuerlich vor dem Parlament verantworten.
Innenpolitik

BVT-Sondersitzung: "Kickl war zu jedem Zeitpunkt informiert"

Die SPÖ glaubt, dass Innenminister Herbert Kickl "Drahtzieher" der rechtswidrigen Hausdurchsuchung im BVT sei und bat das Parlament zur Sondersitzung. Kickl verteidigte seine Arbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.