Die heimliche Kassenreform

Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und August Wöginger (ÖVP) verhandeln die Reform für die Bundesregierung.
Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und August Wöginger (ÖVP) verhandeln die Reform für die Bundesregierung.(c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Spätestens kommende Woche soll der Gesetzesentwurf für eine Reform der Krankenkassen vorliegen. Was konkret drinsteht, wissen nicht einmal Ländervertreter der ÖVP.

Wien. Er soll ziemlich getobt haben. Die Beschreibung „fuchsteufelswild“ will man in seinem Büro nicht gelten lassen, aber Tirols Gesundheitslandesrat, Bernhard Tilg (ÖVP), war jedenfalls nicht sonderlich angetan von der jüngsten Gesprächsrunde mit der Bundesregierung zur Reform der Krankenkassen.

„Die Papierlage war sehr dünn“, heißt es aus der Umgebung Tilgs zum Treffen vergangene Woche. Es seien „maximal Überschriften“ gewesen, die die Bundesregierung vorgelegt habe. „Inhaltlich war gar nichts, man ist überhaupt nicht ins Detail gegangen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.