Neos wollen die Regierung härter anfassen

Beate Meinl-Reisinger geht bei den Neos nun auch im Parlament voran, der bisherige Klubchef Matthias Strolz zieht sich aus der Politik zurück.
Beate Meinl-Reisinger geht bei den Neos nun auch im Parlament voran, der bisherige Klubchef Matthias Strolz zieht sich aus der Politik zurück.(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Beate Meinl-Reisinger übernimmt den Klubvorsitz von Matthias Strolz. Im Herbst möchte die Partei Widerstand gegen die Koalition bei den Themen Europa, BVT und Kassen leisten.

Wien. Das politische Baby von Beate Meinl-Reisinger hat schon bald Schulreife. Im Oktober wird die von der Politikerin mitgegründete Partei sechs Jahre alt. Und während die Parteichefin sich nun auch privat auf weiteren Nachwuchs freuen darf, stellt sich beruflich die Frage, wie die sechsjährigen Neos im Parlament die weitere Arbeit anlegen wollen.

Matthias Strolz, Vater der Bewegung, wird das Sorgerecht für die Neos endgültig zurücklegen. Bereits im Juni war er als Parteichef abgetreten. Morgen, Mittwoch, dankt er auch als Abgeordneter und Klubchef im Nationalrat ab. Am Donnerstag übernimmt dann Meinl-Reisinger die Fraktion.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die designierte SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner (47) ist in Österreich die erste Frau an der Spitze der Sozialdemokraten.
premium

Nationalrat: Der Sturm der Frauen auf Türkis-Blau

Die Oppositionsparteien haben ihr Spitzenpersonal ausgetauscht, aus drei Männern wurden drei Frauen. Von neuen Aufgaben, Chancen und Risken.
„Wir können auch über uns lachen“, sagt Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger.
Innenpolitik

Nachwuchs bei Neos: „Nicht ganz ideal, aber es ist, wie es ist“

Parteichefin Meinl-Reisinger freut sich auf das dritte Kind. In Karenz geht ihr Mann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.