Auch Türkis-Blau freut sich auf Rendi-Wagner

Ministerium fuer Frauen, Familien und Jugend: Dr.in Karmasin und Dr.in Rendi-Wagner, MSc uebergeben Amtsgeschaefte an Dr.in Bogner-Strausz
Ministerium fuer Frauen, Familien und Jugend: Dr.in Karmasin und Dr.in Rendi-Wagner, MSc uebergeben Amtsgeschaefte an Dr.in Bogner-StrauszKatharina Roßboth
  • Drucken

Wie sehen eigentlich die Regierungsparteien ÖVP und FPÖ die Kür von Pamela Rendi-Wagner zur neuen Vorsitzenden der SPÖ? Entspannt. Sehr entspannt. Möglicherweise zu entspannt.

Wien. Business as usual. Weiter im Takt. Und doch schielte man gespannt hinüber zur SPÖ. Am Mittwoch voriger Woche, einen Tag nach dem „kommunikationsstrategischen Desaster“ (© Peter Kaiser) der SPÖ, traf sich ein kleiner Kreis der Regierungsparteien, bestehend unter anderem aus den Kabinettschefs und Kommunikationschefs, um den Fahrplan für die kommenden Monate zu besprechen. Wann welche Vorhaben angegangen, wie sie kommunikativ vorbereitet werden und die Botschaft dann unters Volk gebracht wird. Next step: Reform der Mindestsicherung.

In dieser „Wir lassen uns nicht beirren“-Stimmung, die intern auch demonstrativ so ausgelebt wurde, machte man sich aber schon Gedanken – auch in den Parteiführungen selbst –, wie es mit der SPÖ weitergehen würde und was das für die Koalitionsparteien bedeuten könnte.

Die größte Sorge auf ÖVP-Seite war, dass Hans Peter Doskozil übernehmen könnte. Aber diese hat Doskozil selbst bald ausgeräumt. Auch vor Wolfgang Katzian fürchtete man sich. Nun gilt Doskozil als Rechter und Katzian als Linker. Aber beide, so glaubte man aufseiten der ÖVP, könnten der Regierung gefährlich werden. Denn beide seien in der Lage, aus unterschiedlichen Motiven, aber doch, der FPÖ Wähler abzunehmen. Und eine FPÖ, die Wähler verliert – und sei es nur in Umfragen –, schlägt sich stimmungsmäßig auch auf die gesamte Regierung nieder. Knittelfeld lässt grüßen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

Peter Kaiser droht der Bundes-SPÖ mit Rückzug

Die SPÖ im südlichsten Bundesland fühlt sich von der Bundespartei schlecht behandelt. Der Grund: die Liste für die EU-Wahl. Kärnten hatte den Sohn des Landeshauptmanns als Spitzenkandidaten des Landes nominiert und einen wählbaren Platz gefordert.
Peter Kaiser ist verärgert
Innenpolitik

Verärgerter Kaiser lädt SPÖ-Spitze zur Aussprache nach Kärnten

Luca Kaiser, der Sohn von Kärntens Landeschef Peter Kaiser, steht wegen eines Tweets in der Kritik und wurde auf der EU-Kandidatenliste zurückgereiht. Sein Vater ist verärgert - und könnte seine bundespolitischen Funktionen zurücklegen.
SPOe-PRAeSIDIUMSSITZUNG: KAISER
Innenpolitik

SPÖ: Ein bisschen Reform und ein degradierter Kaiser

In entschärfter Form sollen Neuerungen des Parteistatuts kommen. Luca Kaiser darf nur auf Platz neun kandidieren. Sein Vater Landeshauptmann Peter Kaiser ist erzürnt.
SPOe-PRAeSIDIUMSSITZUNG / PRESSEKONFERENZ: RENDI-WAGNER
Innenpolitik

SPÖ: Statutenänderung ist durch - und Luca Kaiser rutscht nach hinten

Der Sohn des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser kommt Nummer neun auf der EU-Wahlliste - Kaiser senior ist nun verärgert. Die SPÖ beschloss zudem ein neues Parteistatut.
Klaus Luger
Innenpolitik

SPÖ-Stadtchef rügt SPÖ: Manche Ideen "an Grenze zur Idiotie"

Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, kritisiert seine eigene Partei: "Vor allem müssen wir als SPÖ endlich aufhören, die Menschen zu bevormunden."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.