Rendi-Wagner einstimmig zur SPÖ-Klubchefin gewählt

ORDENTLICHER LANDESPARTEITAG DER SPOe NIEDEROeSTERREICH: RENDI-WAGNER
ORDENTLICHER LANDESPARTEITAG DER SPOe NIEDEROeSTERREICH: RENDI-WAGNERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Pamela Rendi-Wagner übernimmt auch den SPÖ-Klubvorsitz von Christian Kern. Ex-Minister Jörg Leichtfried wird ihre "rechte Hand" im Klub.

Pamela Rendi-Wagner ist am Montag einstimmig zur Klubobfrau der SPÖ gewählt worden. In einer außertourlichen Fraktionssitzung hätten alle 60 anwesenden Funktionäre für die neue Parteichefin gestimmt, teilte ein Sprecher der Fraktion mit. Rendi-Wagner folgt damit auf Ex-Parteichef Christian Kern und übernimmt auch die Agenden des bisherigen geschäftsführenden Klubchefs Andreas Schieder.

Jörg Leichtfried wird dabei künftig sozusagen die rechte Hand Rendi-Wagners in der Fraktion sein. Er soll sich als ihr Stellvertreter um die Bereiche Präsidiale und Geschäftsordnung kümmern. Leichtfried ist Abgeordneter zum Nationalrat, zuvor war er Verkehrminister, davor Landesrat in der Steiermark und EU-Parlamentarier.

Rendi-Wagner selbst freute sich über die "enorme Zustimmung". "Ich freue mich ganz außerordentlich über das Ergebnis, das ich als klaren Auftrag sehe, entschlossen mit unserem gesamten Klub im Team mit meinen Stellvertreterinnen und Stellvertretern für ein soziales Österreich zu arbeiten und als Klubobfrau der größten Oppositionspartei im Parlament ein starkes Gegengewicht zur Regierung zu bilden", hieß es in einer Stellungnahme der neuen SPÖ-Klubchefin.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ)
Innenpolitik

Peter Kaiser droht der Bundes-SPÖ mit Rückzug

Die SPÖ im südlichsten Bundesland fühlt sich von der Bundespartei schlecht behandelt. Der Grund: die Liste für die EU-Wahl. Kärnten hatte den Sohn des Landeshauptmanns als Spitzenkandidaten des Landes nominiert und einen wählbaren Platz gefordert.
Peter Kaiser ist verärgert
Innenpolitik

Verärgerter Kaiser lädt SPÖ-Spitze zur Aussprache nach Kärnten

Luca Kaiser, der Sohn von Kärntens Landeschef Peter Kaiser, steht wegen eines Tweets in der Kritik und wurde auf der EU-Kandidatenliste zurückgereiht. Sein Vater ist verärgert - und könnte seine bundespolitischen Funktionen zurücklegen.
SPOe-PRAeSIDIUMSSITZUNG: KAISER
Innenpolitik

SPÖ: Ein bisschen Reform und ein degradierter Kaiser

In entschärfter Form sollen Neuerungen des Parteistatuts kommen. Luca Kaiser darf nur auf Platz neun kandidieren. Sein Vater Landeshauptmann Peter Kaiser ist erzürnt.
SPOe-PRAeSIDIUMSSITZUNG / PRESSEKONFERENZ: RENDI-WAGNER
Innenpolitik

SPÖ: Statutenänderung ist durch - und Luca Kaiser rutscht nach hinten

Der Sohn des Kärntner Landeshauptmanns Peter Kaiser kommt Nummer neun auf der EU-Wahlliste - Kaiser senior ist nun verärgert. Die SPÖ beschloss zudem ein neues Parteistatut.
Klaus Luger
Innenpolitik

SPÖ-Stadtchef rügt SPÖ: Manche Ideen "an Grenze zur Idiotie"

Klaus Luger, Bürgermeister von Linz, kritisiert seine eigene Partei: "Vor allem müssen wir als SPÖ endlich aufhören, die Menschen zu bevormunden."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.