Strache: "Keine Freude" an Ehe für alle

People take part in the second LGBT Pride Parade in Pristina
People take part in the second LGBT Pride Parade in PristinaREUTERS/Laura Hasani
  • Drucken

Am Donnerstag haben FPÖ und ÖVP bekannt gegeben, die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zur Eheöffnung ab 2019 zu akzeptieren. Der Vizekanzler verhehlt seinen Missmut nicht.

Für ÖVP und FPÖ war es im Wahlkampf vergangenes Jahr ein Tabu: Die Öffnung der Ehe für Homosexuelle. Doch zwei Monate nach der Wahl war ein VfGH-Erkenntnis ergangen, laut dem homo- und heterosexuelle Partnerschaften ab dem Jahr 2019 gleich behandelt werden müssen. Schließlich gaben die Koalitionsparteien diese Woche bekannt, die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zur Eheöffnung ab 2019 zu akzeptieren - ihnen fehlt die Unterstützung von SPÖ und Neos im Parlament.

Er habe "keine Freude an der Entwicklung", sagte Vizekanzler Heinz-Christian Strache am Samstag im Interview im Ö1-Mittagsjournal. "Sie wissen, wir stehen als Freiheitliche Partei nach wie vor zur traditionellen Ehe zwischen Frau und Mann - ohne dabei Homosexuelle diskriminieren zu wollen", meinte der FPÖ-Chef. "Wir hätten mit einer zwei Drittel Mehrheit diesen VfGH-Entscheid [im Parlament, Anm.] auch noch reparieren können. Dazu sind weder SPÖ noch Neos bereit. Das muss man zur Kenntnis nehmen."

Strache verteidigt Absage an Raucher-Volksabstimmung

Zugleich verteidigte Strache am Samstag einmal mehr die Entscheidung, trotz der hohen Beteiligung am "Don't Smoke"-Volksbegehren, keine verbindliche Volksabstimmung abzuhalten. Er verwies auf den Koalitionspartner ÖVP. "Wir wollten alles schneller und mit niedrigeren Hürden - haben uns bei den Regierungsverhandlungen aber nicht durchgesetzt", sagte Strache. Daher wird es auch erst ab 2022 zum Ausbau der Direkten Demokratie und einer damit einhergehenden Änderung des Verfassungsrechts kommen.

Konkret hatte die FPÖ eine Herabsenkung der Hürde für verpflichtende Volkabstimmungen von 900.000 Unterschriften auf 200.000 Unterschriften gefordert. Die ÖVP lehnte das in den Regierungsverhandlungen allerdings ab. "Wir halten uns an den Regierungsvertrag", meinte Strache nun zu den Forderungen der Anti-Raucherkampagne, trotz des knappen Verfehlens der Hürde ein Votum abzuhalten. "Es bringt nichts, sich permanent zu konterkarieren."

>>> Interview auf Ö1.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Ehe für alle
Innenpolitik

"Schikane": Verärgert über Einschränkungen bei "Ehe für alle"

Ist die Ehe in einem Herkunftsstaat verboten, gelte dies auch in Österreich, Betroffene könnten aber eine eingetragene Partnerschaft eingehen. Homosexuelle, die vor 2019 in einem anderen Land geheiratet haben, werden nicht als Ehepaar akzeptiert.
Rome 18 10 2014 Rome s mayor transcribes weddings of gay people that got merrier abroad against the
Innenpolitik

Ehe für alle: Verpartnerung muss nicht gelöst werden, auch "drittes Geschlecht" erfasst

Nach der Stadt Wien gibt auch das Innenministerium Leitlinien für Standesämter heraus. Allerdings bleiben Fragen offen, kritisiert die Hauptstadt-Regierung. Klar ist, dass das Geschlecht auch offen gelassen werden kann.
Innenpolitik

Erste Ehe eines gleichgeschlechtlichen Paares in Österreich

Zwei Frauen haben einander in Wien geheiratet. Es ist die erste in Österreich geschlossene Ehe eines gleichgeschlechtlichen Paares.
Innenpolitik

Türkis-Blau akzeptiert Ehe für alle

Auch die Eingetragene Partnerschaft darf ab dem Jahr 2019 von allen Paaren eingegangen werden.
Austria's Justice Minister Moser addresses a news conference in Vienna
Innenpolitik

"Ehe für alle": Moser bleibt bei seinem Standpunkt

Justizminister Josef Moser erklärte: "Es wird sicher keine Regelung geben, wo eine Diskriminierung stattfinden kann". Mit Anfang 2019 soll die Ehe für homosexuelle Paare geöffnet werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.