Thomas Drozda: Der Schöngeist in der Löwelstraße

Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Teure Uhren, geliehene Gemälde, feinsinnige Attitüde: Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda, der wichtigste Vertraute der Parteichefin, polarisiert – vor allem in seiner eigenen Partei.

Thomas Drozda, der rote Dandy, extravagant im Auftritt und im Lebensstil. Zuerst die Patek-Philippe-Uhr, Neupreis 27.000 Euro. Dann das geliehene Kurt-Kocherscheidt-Gemälde, Kaufpreis 19.000 Euro. Der ehemalige Kulturminister, der nun via Twitter die Welt weiterhin an seinem Leben als Schöngeist teilhaben lässt, steht, seit er SPÖ-Bundesgeschäftsführer ist, im Zentrum einer mitunter recht skurril anmutenden Debatte. Darf der Vertreter einer (ehemaligen) Arbeiterpartei sich so inszenieren, ja darf er so leben?

Grundsätzlich ja. Der Arbeiterführer Bruno Kreisky durfte das schließlich auch. Aber Thomas Drozda ist eben kein Bruno Kreisky. Wobei: Vielleicht wird er es ja noch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

urt Kocherscheidts „Im Raum drinnen II“ wurde am Dienstag ins Belvedere zurückgebracht.
Innenpolitik

Drozdas Bild kehrt nach Hause zurück

Kocherscheidts Werk wurde vom Belvedere abgeholt.
Archivbild: Blick vom Oberen auf das Untere Belvedere in Wien
Innenpolitik

"Vertragswidrig, unsachgemäß": Kanzleramt prüft Causa Gemälde

"In der SPÖ-Zentrale befindet sich nach wie vor wertvolles Eigentum des Bundes, das dorthin ohne jede Berechtigung als Fotokulisse verbracht wurde", kritisiert das Kanzleramt. heute wurde das Bild an das Belvedere zurückgegeben.
SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner traf FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
premium

SPÖ transportiert (neue) Bilder

Während Parteichefin Rendi-Wagner freundlich mit FPÖ-Obmann Strache posiert, reißt die Kritik an SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda nicht ab. Dieser gesteht Fehler ein.
Thomas Drozda vor dem geliehenen Gemälde.
Innenpolitik

Belvedere: Drozda stimmte Mitnahme von Gemälde nicht ab

Dass Thomas Drozda ein vom Belvedere verliehenes Bild vom Kanzleramt in die SPÖ-Klubräumlichkeiten mitnahm, war genehmigt - die Verlegung in die rote Zentrale hingegen nicht. Das Gemälde soll diese Woche zurückgegeben werden.
Thomas Drozda vor dem geliehenen Gemälde.
Innenpolitik

Gemälde in SPÖ-Zentrale: ÖVP will Vereinbarung einsehen

Ein Gemälde, das als Leihgabe im Büro von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Drozda hängt, sorgt für Aufregung. Der Rückgabeprozess soll bereits im Gange sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.