Peter Goldgruber - Kontrollfreak, Asket und Musiker

Peter Goldgruber (58), Generalsekretär des Innenministeriums.
Peter Goldgruber (58), Generalsekretär des Innenministeriums.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Vom Streifenpolizisten zur Nummer zwei des Innenministeriums: Peter Goldgruber ist der bekannteste und auch der umstrittenste der Generalsekretäre. Möglicherweise nicht mehr lang.

Peter Goldgruber darf sich unter den Generalsekretären über den höchsten Bekanntheitsgrad freuen. Dabei war er weitgehend unbekannt, als ihn Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) im Dezember 2017 zur zweitmächtigsten Person in seinem Ministerium beförderte. Nach ihm.

Bekannt wurde Goldgruber durch seine fragwürdige Rolle in der Affäre um das Bundesamt für Terrorismusbekämpfung und Verfassungsschutz (BVT). Die Aussagen von vier Hauptbelastungszeugen führten zu der mittlerweile als unzulässig erklärten Hausdurchsuchung. Goldgruber hatte all diese getroffen, bevor sie ihre Aussagen bei der Staatsanwaltschaft machten – ein ungewöhnlicher Vorgang. Er war es auch, der die Einsatzgruppe EGS auswählte, die die Hausdurchsuchung durchführte. Außerdem gab BVT-Direktor Peter Gridling bei seiner Vernehmung im U-Ausschuss an, dass Goldgruber von ihm Namen von verdeckten Ermittlern in Burschenschaften gefordert und ihm mit Degradierung gedroht habe. Goldgruber bestreitet das.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
premium

Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
premium

Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
premium

Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.