Doskozil: „Loslösen von der Migrationsthematik“

Burgenlands SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil wird im Februar 2019 auch Landeshauptmann.
Burgenlands SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil wird im Februar 2019 auch Landeshauptmann. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Burgenlands designierter Landeschef Hans Peter Doskozil über das defensive Auftreten der neuen SPÖ-Chefin, das Kopftuch und das „Menscheln“ in der Partei.

Die Presse: Am Wochenende findet der SPÖ-Parteitag in Wels statt. Das letzte Mal, als sich die Partei dort traf, stellte Christian Kern in einer bejubelten Rede den Plan A vor. Folgt nun ein fulminanter Plan B?

Hans Peter Doskozil:
Es geht bei dem Parteitag in erster Linie darum, dass wir nach all den Diskussionen in den vergangenen Tagen und Wochen eine Aufbruchsstimmung erzeugen, der neuen Parteivorsitzenden einen bestmöglichen formalen Start ermöglichen und ein gutes parteiinternes Klima entsteht.

Warum fiel es der SPÖ zuletzt so schwer, Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen?

Es ist halt wie immer im Leben: Dort, wo Menschen am Werk sind, menschelt es. Das muss man akzeptieren. Zugleich muss man aber den Weg zurück, in geordnete Bahnen, finden. Dazu eignen sich Momente wie der Parteitag. Es sind Sollbruchstellen, damit man wieder in die richtige Richtung geht.

Hat es bei der sexistischen Aussage des neuen Tiroler SPÖ-Chefs, Georg Dornauer, mit dem Ihnen enge Bande nachgesagt werden, auch nur „gemenschelt“?

Das habe ich damit nicht gemeint. Das war sicherlich eine unangebrachte, inakzeptable und sexistische Aussage. Das hätte er sich sparen können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Rendi-Wagner: "Wo gibt's die alte Männerwelt nicht?"

Die neue SPÖ-Chefin setzt auf das Thema Wohnen und denkt über eine 30-Stunden-Woche nach. Dass in der Partei viele Männer mit das Sagen haben, schreckt sie nicht.
Die Genossen wählten beim Parteitag am Wochenende Pamela Rendi-Wagner zur neuen SPÖ-Chefin und beschlossen einen neuen Wertekompass.
premium

Erste Kanzlerin? Aber mit wem?

Die SPÖ hat beim Parteitag Leitlinien für mögliche Koalitionspartner festgelegt: Man ist nun prinzipiell der FPÖ gegenüber offen. Aber es könnte auch mit der ÖVP schwierig werden.
War „schneller als die Tür“ und kam deshalb mit blauem Auge: Andreas Schieder. Das Stück Stacheldraht des „Eisernen Vorhangs“ in seiner Hand symbolisiert das offene Europa, das von Nationalismus bedroht sei.
Innenpolitik

Blaues Auge auf dem SPÖ-Parteitag

Die SPÖ wählt den "ramponierten" Andreas Schieder zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl und gab sich ein neues Statut - aber nicht ohne Murren und Gegenstimmen.
Kommentare

Nur ernst genommene Genossen werden für "Rendi rennen"

Bei der Statutenreform fehlte das Fingerspitzengefühl.
Innenpolitik

Andreas Schieder: "Strache und Kurz spalten gemeinsames Europa"

Die SPÖ hat Schieder bei ihrem Bundesparteitag zum Spitzenkandidaten für die EU-Wahl bestimmt. Er forderte die Sozialdemokratie in Europa zum Umdenken auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.