Sexismus-Sager: Landesparteivorstand soll über Dornauer entscheiden

APA/EXPA/ERICH SPIESS
  • Drucken

Der designierte Tiroler SPÖ-Chef will im Parteivorstand die Vertrauensfrage stellen. An einen Rückzug denkt er nicht: Er habe viel Zuspruch erhalten.

Der designierte Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer sieht seine Landespartei nach der Aufregung um seinen Sexismus-Sager hinter sich stehen. "Die Reihen in der Tiroler SPÖ schließen sich", sagte Dornauer am Samstag am Rande des SPÖ-Bundesparteitags in Wels. Bei einem Landesparteivorstand Anfang Dezember erwartet Dornauer entsprechende Rückendeckung. Dort will er die Vertrauensfrage stellen.

An einen Rückzug denkt Dornauer jedenfalls nicht, wie er auch gegenüber der Tageszeitung "Österreich" sagte. Er strebt weiter das Amt des neuen Tiroler SPÖ-Chefs an. "Ich habe viel Zuspruch nicht nur aus meiner Partei, sondern auch aus der Bevölkerung österreichweit." Klar sei aber auch: "Solche Flapsigkeiten wird ein Parteichef Georg Dornauer nie wieder zum Ausdruck bringen".

Mit der neuen SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat Dornauer am Freitag ein Telefonat geführt, bei dem man sich auf eine "gute Zusammenarbeit im Sinne der Partei" verständigt habe. Daran ändere auch der Umstand nichts, dass Rendi-Wagner eine Nominierung Dornauers für die Bundesgremien der SPÖ wegen Dornauers Aussagen abgelehnt hatte. Immerhin wurde er am Parteitag in Wels von Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda bei der offiziellen Begrüßung der prominenten Gäste ebenso namentlich erwähnt wie die abtretende Landeschefin Elisabeth Blanik.

Dornauer hatte noch vor der Designierung zum SPÖ-Landesvorsitzenden im Tiroler Landtag in Richtung der krankheitsbedingt abwesenden Grünen Landesrätin Gabriele Fischer gemeint, dass er sich diese "nicht in der Horizontalen vorstellen" wolle. Der Politiker hatte sich noch während der Sitzung für den Sager entschuldigt und betont, dass er sich einzig und allein auf die Bettlägerigkeit wegen der Krankheit Fischers bezogen habe. Die SPÖ-Frauen fordern Dornauers Rücktritt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, Tirols Landesparteiobmann Georg Dornauer
Innenpolitik

Dornauer: Doskozil "steht alles andere als im rechten Eck"

Tirols neuer SPÖ-Chef lobt seinen burgenländischen Parteikollegen und teilt beim Thema Sicherungshaft gegen die ÖVP-FPÖ-Koalition und Kanzler Kurz aus.
SP-Bundeschefin Pamela Rendi- Wagner hatte in Innsbruck einen starken Auftritt.
premium

Kopfwäsche in den Tiroler Bergen

Eigentlich hätte die SPÖ Tirol nur einen neuen Parteichef wählen sollen. Stattdessen nützte Pamela Rendi-Wagner den Samstag in Innsbruck für ihren bisher stärksten Auftritt als Bundesparteivorsitzende und rechnete mit internen Kritikern ab.
Geschlossenheit: Pamela Rendi-Wagner und der designierte Tiroler SPÖ-Chef Dornauer bemühen sich, die Wogen zu glätten.
Innenpolitik

Rendi-Wagner am Tiroler SPÖ-Parteitag: "Lassen wir das doch sein"

Die SPÖ-Chefin redete gleich zwei Parteikollegen ins Gewissen:  Landeshauptmann im Burgenland Doskozil, gegen den einige Genossen per Plakat protestierten und dem Tiroler Landeschef Dornauer, der mit 85 Prozent zum Landeschef gewählt wurde.
Georg Dornauer.
Innenpolitik

Neuer Parteichef: Tiroler SPÖ rückt nach rechts

Am Samstag soll Georg Dornauer zum neuen Tiroler SPÖ-Vorsitzenden gewählt werden. Er wird dem rechten Flügel der Partei zugerechnet.
Pamela Rendi-Wagner.
Innenpolitik

Rendi-Wagner beendet Bann gegen Tiroler Parteichef

Die Bundesparteichefin tritt doch noch am Landesparteitag auf. Der Tiroler SPÖ-Chef bekommt trotzdem keinen Platz in den Bundesgremien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.