Eurofighter: Ungünstiges Gutachten zu Gegengeschäften

Archivbild: Zwei Eurofighter des österreichischen Bundesheeres
Archivbild: Zwei Eurofighter des österreichischen BundesheeresAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Die abgerechneten Gegengeschäfte hatten einem Gutachten zufolge großteils keine inländische Wertschöpfung.

Ein von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebenes Gutachten in der Causa Eurofighter zeichnet ein weniges überzeugendes Bild von den Gegenschäften im Rahmen des Flieger-Deals. Gutachter Gerd Konezny vermisst laut dem Papier, aus dem der "Kurier" zitiert, die Plausibilität der Gegengeschäfte.

Die abgerechneten Gegengeschäfte hatten demnach großteils keine inländische Wertschöpfung. Beim Gegengeschäft etwa mit Alutech lag diese nur bei 50 Prozent. Ein ähnliches Beispiel liefert der Gutachter zwischen Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG und Mercedes - in diesem Fall betrug die inländische Wertschöpfung überhaupt nur 29,65 Prozent. Die restlichen 70 Prozent wurden im Ausland produziert, aber zu 100 Prozent als Gegengeschäft der Republik angerechnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.