Gottfried Waldhäusl, zwischen Bäuerlichkeit und Provokation

Gottfried Waldhäusl wurde durch die Causa Germania vom Klubchef zum Landesrat. Davor war er Landwirt.
Gottfried Waldhäusl wurde durch die Causa Germania vom Klubchef zum Landesrat. Davor war er Landwirt.Josef Bollwein
  • Drucken

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat für Integration, Gottfried Waldhäusl, präsentiert sich gern als Ex-Landwirt, der auf den Hausverstand setzt. Tatsächlich provoziert er. Und strapaziert den Geduldsfaden der ÖVP. Ein Porträt.

Manche Menschen wachsen in ihrem Amt. Gottfried Waldhäusl, fast fünf Jahre lang Klubobmann der FPÖ im St. Pöltner Landtag und seit März 2018 Mitglied der Landesregierung, hat eine kleine Transformation hinter sich. Niederösterreichs Landesrat für Integration und Veranstaltungswesen (so die offizielle Bezeichnung, auch der Tierschutz und die Gemeindeärzte gehören in seine Zuständigkeit) gibt sich samtweich: Sein Lieblingsarbeitsbereich sei die Integrationsarbeit, sagt er im Gespräch mit der „Presse“. Es bereite ihm große Freude zu sehen, wie Geflüchtete „Danke sagen wollen“.

95 Prozent der Asylwerber in Österreich seien nämlich „in Ordnung“. Die anderen fünf Prozent – das seien die, die ihm Sorge bereiteten. Und da kippt die Samtigkeit schon wieder. Jener Waldhäusl kehrt zurück, der Asylwerber einmal mit Schweinen verglich.

Anzeige wegen Drasenhofen

Waldhäusl rühmt sich für diese „Ehrlichkeit“, auch heute noch. „Der Ausdruck war vielleicht hart, man kann das aber nicht schönreden“, meint er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Die letzten Flüchtlinge ziehen aus Unterkunft St. Gabriel aus

Der Vertrag mit dem Land Niederösterreich wurde ruhend gestellt. Die Jugendlichen, die zuvor in Drasenhofen waren, wurden laut Caritas Ende Februar verlegt.
Der niederösterreichische Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ)
Innenpolitik

"Gründe der Integration": Waldhäusl verteidigt Brief an Flüchtlinge

Die Koordinationsstelle für Ausländerfragen forderte in einem Schreiben 740 Flüchtlinge in Grundversorgungs-Unterkünften auf, eine neue Bleibe zu finden.
Das ehemalige Asyl-Quartier für auffällige und unbegleitete Minderjährige in Drasenhofen (Bezirk Mistelbach)
Innenpolitik

Gegen Niederösterreichs Landesrat Waldhäusl wird ermittelt

Die Oberstaatsanwaltschaft Wien hat der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft eine Weisung erteilt. Waldhäusl begrüßt die Prüfung der ehemaligen Asyl-Unterkunft in Drasenhofen.
++ THEMENBILD ++ ASYL-QUARTIER DRASENHOFEN
Innenpolitik

Asyl: Jugendliche aus Drasenhofen wechseln doch wieder Quartier

Nach einer Unterbringung im Flüchtlingsheim St. Gabriel müssen die Asylwerber, die im umstrittenen Quartier in Drasenhofen untergebracht gewesen waren, tatsächlich erneut umziehen. Der niederösterreichische Landesrat Waldhäusl hatte dies schon im Jänner angekündigt.
++ THEMENBILD ++ ASYL-QUARTIER DRASENHOFEN
Österreich

Asyl: Verlegung von Jugendlichen aus St. Gabriel "im Einzelfall"

Die Jugendhilfe sieht im Fall der aus Drasenhofen nach St. Gabriel verlegten Asylwerber, die nun wieder umziehen sollen, keine Kindeswohlgefährdung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.