Der Chef von 50.000 Soldaten will Rückkehr der Milizübungen

Generalsekretär Wolfgang Baumann ist Oberst, tritt aber in Zivil auf.
Generalsekretär Wolfgang Baumann ist Oberst, tritt aber in Zivil auf. (c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Wolfgang Baumann sieht sich als Umsetzer des Regierungsprogramms im Verteidigungsressort. Dem Generalstabschef will er dabei nicht in die Quere kommen.

Wien. Eifrigen Sehern von „Willkommen Österreich“, der Satiresendung von Dirk Stermann und Christoph Grissemann, ist er ein Begriff: Das Bild von Wolfgang Baumann, Generalsekretär im Verteidigungsministerium, ist seit Monaten im Studio präsent. Dass der oberste Beamte im Ministerium entsprechend den militärischen Usancen sein Bild in allen Kasernen aufhängen ließ, war eine Steilvorlage für die Kabarettisten.

Dabei wird Wolfgang Baumann von seinem Umfeld gar nicht als eitel beschrieben. Und Bilder hat es von ihm in den letzten fünfzehn Jahren im beruflichen Umfeld überhaupt keine gegeben. Das allerdings war auf seine frühere Rolle im Bundesheer zurückzuführen: Baumann, der den Dienstgrad eines Obersts hat, arbeitete im nachrichtendienst, dem Auslandsgeheimdienst des Bundesheers. Und dieser ist verständlicherweise eher zurückhaltend, wenn es darum geht, Informationen über die eigenen Mitarbeiter nach außen zu geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
premium

Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
premium

Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
premium

Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.