Ein FPÖ-Generalsekretär mit Biss und Schmiss

Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.
Andreas Reichhardt mit Schäfermischling Finn, den er aus einem Belgrader Tierheim geholt hat.(c) Stanislav Kogiku
  • Drucken

Andreas Reichhardt ist Generalsekretär in Norbert Hofers Infrastrukturministerium. Der Burschenschafter ist seit 2004 Sektionschef und hat dabei etliche SPÖ-Minister überlebt.

Wien. Finn ist schon so etwas wie das Maskottchen im Verkehrsministerium. Rund zweieinhalb Jahre ist der Schäfermischling alt, sein Besitzer hat ihn aus einem Belgrader Tierheim gerettet. Seither darf er mit ins Ministerium kommen. Der Besitzer: Das ist der neue mächtige Mann im Verkehrsressort. Andreas Reichhardt ist Norbert Hofers Generalsekretär und damit nicht nur Leiter der Sektion III, die für Innovation und Telekommunikation zuständig ist, sondern auch Vorgesetzter aller Sektionschefs.

In der Öffentlichkeit steht Reichhardt meist, wenn es um ein Thema geht: den Vormarsch der Burschenschafter an die Schalthebel der Macht.

Reichhardt wird da meist genannt, auch wenn das Mitglied der Grenzlandsmannschaft Cimbria schon seit dem Jahr 2004 Sektionschef im Infrastrukturministerium ist. Seinen Aufstieg verdankt der Jurist der einstigen schwarz-blauen Regierung: Zunächst im Büro des Zweiten Nationalratspräsidenten Thomas Prinzhorn, wechselte er ins Kabinett von Verkehrsminister Hubert Gorbach, von dort in die Beamtenschaft.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Esterl leitete das Büro von Ex-Umweltminister Andrä Rupprechter, bevor er ins Wirtschaftsministerium wechselte.
premium

Michael Esterl: Von der Umwelt zur Wirtschaft

Seit seinem 33. Lebensjahr leitet Michael Esterl Büros von Spitzenpolitikern. Jetzt ist er zusätzlich noch Generalsekretär.
„Da habe ich einmal in meinem Leben einen großen Fehler gemacht“, sagt Roland Weinert über seinen Schmiss.
premium

Roland Weinert: Redenschreiber für Rot und Blau

Roland Weinert, Generalsekretär in Heinz-Christian Straches Beamtenministerium und begeisterter Burschenschafter, arbeitete früher auch für sozialdemokratische Minister.
Josef Plank ist seit Jänner Generalsekretär im Nachhaltigkeitsministerium.
premium

Der „General“ auf dem Elektroroller

Josef Plank koordiniert die Arbeit des Umweltministeriums – und lebt die Nachhaltigkeit in der Praxis. Als niederösterreicher Landesrat hatte er einst noch einen Chauffeur.
Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im FPÖ-geführten Sozial- und Gesundheitsministerium.
premium

Helena Guggenbichler: Freiheitliche, Fusionen und Flamenco


Die früher weltweit tätige Managerin Helena Guggenbichler ist die einzige Frau unter den Generalsekretären in den Ministerien. Und sie lässt sich ungern auf ihren Mann reduzieren. Dieser organisiert alljährlich den Burschenschafterball.
Generalsekretär Wolfgang Baumann ist Oberst, tritt aber in Zivil auf.
premium

Der Chef von 50.000 Soldaten will Rückkehr der Milizübungen

Wolfgang Baumann sieht sich als Umsetzer des Regierungsprogramms im Verteidigungsressort. Dem Generalstabschef will er dabei nicht in die Quere kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.