Peter Hacker - Ludwigs rote Speerspitze gegen den Bund

Der Bürgermeister Wiens, Michael Ludwig, mit seinem Stadtratsteam. Dort übernimmt Peter Hacker (2. v. r.) die Rolle als rote Speerspitze gegen den Bund.
Der Bürgermeister Wiens, Michael Ludwig, mit seinem Stadtratsteam. Dort übernimmt Peter Hacker (2. v. r.) die Rolle als rote Speerspitze gegen den Bund.APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Er wollte nie Politiker werden, nun genießt der Stadtrat die Rolle als Speerspitze gegen Türkis-Blau – und etabliert sich als roter Hoffnungsträger.

Wien. Ein viel beachteter Auftritt in der „ZiB2“, dazu Interview um Interview in Privat-TV-Sendern, Radios und Zeitungen – rhetorisch gut, immer garniert mit heftigen, oft polternden Angriffen auf die türkis-blaue Bundesregierung: Derzeit ist es schwer, medial an dem wortgewaltigen Wiener Gesundheits- und Sozialstadtrat, Peter Hacker, vorbeizukommen. Zu präsent ist der 55-Jährige, der die Speerspitze des roten Wien gegen die türkis-blaue Bundesregierung bildet; und der diese Rolle mit sichtlicher Begeisterung ausfüllt.

Hacker, der nicht einmal ein Jahr im Amt ist (er kam mit der Umbildung der Wiener Stadtregierung am 24. Mai des Vorjahres), hat sich innerhalb kürzester Zeit zum aktivsten Stadtrat hochgearbeitet. Zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, in der ihm für seine unkonventionelle Art und seine klaren Worte oft Rosen gestreut werden. Schließlich ist Hacker dafür bekannt, auch unangenehme Dinge wie das Fiasko beim Spital Nord von selbst anzusprechen – schnörkellos, ohne Politikersprech, direkt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPOe-WIEN PK 'ZUSAMMEN SIND WIR WIEN': HANKE / CZERNOHORSZKY / KAUP-HASLER / LUDWIG / GAAL / SIMA / HACKER
Wien

Wiener SPÖ vereint gegen "Angriffe auf Wien"

Bürgermeister Michael Ludwig und seine sechs Stadträte zeigten sich am Montag als geschlossene Front. Anlass des gemeinsamen Auftritts sei die "ganz starke Kampagne" der Bundesregierung gegen Wien, sagte Ludwig.
Wien

(Kein) Kampf um Wien

Hört man sich in der SPÖ um, haben der Wahlkampf um das rote Wien und die Abwehrschlacht gegen Türkis-Blau bereits begonnen. Doch es könnte weniger spannend werden als gedacht.
 „Es schüsselt wieder“, meint Peter Hacker.
Leitartikel

Und wir spielen Stadt, Land, Kurz


Kanzler und Regierungsparteien greifen das Wiener Modell an – Wiens SPÖ wehrt sich begeistert. Die Kluft zwischen Stadt und Land wird so nicht kleiner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.