EU-Wahl: Edtstadler, der türkise Kontrapunkt zu Schwarz und Blau

Karoline Edtstadler wechselt nach dem 26. Mai nach Brüssel. Wer ihr als Staatssekretärin nachfolgt, ist unklar.
Karoline Edtstadler wechselt nach dem 26. Mai nach Brüssel. Wer ihr als Staatssekretärin nachfolgt, ist unklar.(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Staatssekretärin soll für die ÖVP neben (und gegen) Othmar Karas auftreten.

Wien. Es gibt Momente, da kann man aus Sicht der Gefragten nichts richtig machen. Zum Beispiel dann, wenn man am Dienstagabend im ORF gefragt wird, ob man nun für die ÖVP bei der EU-Wahl kandidieren werde. Und die korrekte Antwort, nämlich ja, erst an einem anderen Tag verkündet werden soll – zum Beispiel an einem Samstag vor dem traditionellen FPÖ-Neujahrstreffen.

Also widersprach Karoline Edtstadler im „Report“: „Ich fühle mich in meiner Funktion als Staatssekretärin im Innenministerium sehr wohl.“ Und: „Ich bin erst von einem Jahr von Straßburg zurückgekehrt.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

EU-Wahl: Vorarlberger ÖVP-Kandidat gegen Beitritt der Türkei

Der 25-jährige Christian Zoll will sich zudem für nur einen EU-Parlamentssitz einsetzen.
„In fünf bis zehn Jahren eine Antwort auf Krebs“: Manfred Weber (CSU), Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) für die EU-Wahl am 26. Mai.
Europa

Manfred Weber: „Ich erlebe verschiedene Gesichter der FPÖ“

Manfred Weber über die EU-Liste der ÖVP, das Festhalten an Fidesz und seine Vorstellungen als möglicher nächster Kommissionspräsident.
EU-WAHL: PK NACH OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND IN WIEN
Innenpolitik

ÖVP-Landesparteien stellen EU-Kandidaten vor

Die niederösterreichische und die Tiroler ÖVP warben am Dienstag für ihre Kandidaten. Aus Tirol gab es Kritik an der Noch-Europaabgeordneten Claudia Schmidt.
EU-WAHL: PK NACH OeVP-BUNDESPARTEIVORSTAND IN WIEN
Innenpolitik

Wahlrecht: Türkises Wettrennen ohne Hürden, aber mit Stolpersteinen

Die ÖVP will Vorzugsstimmen noch stärker gewichten als bisher. Rechtlich durchsetzbar ist das Modell der Volkspartei aber nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.