EU-Armee: Wie neutral ist Österreich noch?

(c) APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Die „immerwährende Neutralität“ ist politisch bequem, flexibel interpretierbar – und bei der Bevölkerung beliebt. Aber ist sie auch noch zeitgemäß? Die Republik ist heute eher emotional neutral.

Wien. Wer hier die Parteilinie vorzeichnet, und wer von ihr abweicht, dürfte Ansichtssache sein: Ist es Othmar Karas, der aus dem ÖVP-Programm zitiert? Oder Sebastian Kurz, der eine skeptischere Meinung vertritt? Ob sich die Volkspartei langfristig eine EU-Armee wünscht, hängt jedenfalls davon ab, an wen man die Frage richtet. Karas, langjähriger EU-Abgeordneter und Spitzenkandidat der ÖVP bei der Wahl am 26. Mai, antwortet klar mit Ja. Er fordert eine weitreichende, gemeinsame europäische Verteidigungspolitik. Und verweist auf das Parteiprogramm, das erst 2015 neu verfasst wurde: „Eine zentrale Zukunftsfrage stellt die Weiterentwicklung hin zu einer Verteidigungsunion mit dem langfristigen Ziel einer gemeinsamen europäischen Armee dar“, ist dort zu lesen.

Das mag schon sein, ist aus der ÖVP zu hören. Aber eine EU-Armee sei ohnehin in naher Zukunft nicht realistisch. Man sei einer Meinung mit dem Koalitionspartner. Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) hat schon vor einigen Wochen gemeint: „Für Österreich als neutrales Land ist eine gemeinsame EU-Armee kein Thema.“ Innerhalb der ÖVP formuliert man es am Mittwoch nur etwas diplomatischer: „Es braucht eine verstärkte und besser koordinierte Sicherheits- und Verteidigungspolitik innerhalb der Europäischen Union“, heißt es. „Wichtig ist aber, dass bei aller Kooperation die Neutralität Österreichs gewahrt ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitzenkandidatin Claudia Gamon
Innenpolitik

Neos setzen auf pinken EU-Pass "für alle" mit blauer Hülle

Spitzenkandidatin Claudia Gamon möchte "in zehn, 20 oder 30 Jahren eine europäische Staatsbürgerschaft mit einem europäischen Pass“ verwirklicht sehen.
Kandidiert auf Platz fünf der FPÖ-Liste: Vesna Schuster.
Europa

FPÖ-Kandidatin für EU-Wahl: Zwischen Hofer und Waldhäusl

Wer mit Vesna Schuster spricht, hört Norbert Hofer heraus: harte Linien, sanft verpackt. Auf Facebook ergibt sich ein anderes Bild. Dem verdankt sie unter anderem ihren politischen Einstieg.
Neos-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Claudia Gamon
Innenpolitik

"Sicherheit kann nicht über 27 Armeen gewährleistet werden"

Neos-Spitzenkandidatin Gamon und Ex-Verteidigungsminister Frischenschlager, ebenfalls Kandidat bei der nahenden EU-Wahl, bewerben vier Schritte zu einer europäischen Armee.
++ HANDOUT ++ TREFFEN EVP-FRAKTIONSVORSITZENDER WEBER MIT BK KURZ
Innenpolitik

Sebastian Kurz' inoffizieller Wahlkampfauftakt in Bayern

EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber bekam in seinem Heimatort in Bayern prominente Unterstützung von Österreichs Kanzler und Bayerns Ministerpräsident Söder beim Start in den Wahlkampf.
Othmar Karas, Karoline Edtstadler und Sebastian Kurz.
Europa

EU-Wahl: Wie die ÖVP ihre Kampagne anlegt

Die Farbe Türkis wird um Gelb ergänzt. Alte Bekannte aus dem Nationalratswahlkampf sind wieder an Bord. Und die Kandidaten müssen gegeneinander antreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.