Gernot Blümel: „In der Sache hat Kickl recht“

Gernot Blümel: „Am Ende des Tages wird die Stadt Wien die Mindestsicherung umsetzen müssen.“
Gernot Blümel: „Am Ende des Tages wird die Stadt Wien die Mindestsicherung umsetzen müssen.“Clemens Fabry
  • Drucken

Kanzleramtsminister Gernot Blümel über sein Praktikum bei Othmar Karas, die Kritik von Reinhold Mitterlehner, sein Verhältnis zum neuen SPÖ-Star Peter Hacker, einen Feiertag für Muslime und einen wahrscheinlichen Hard Brexit.

Reinhold Mitterlehner beklagt, dass die ÖVP nach rechts gerückt sei, während er in der Mitte geblieben sei. Wie sehen Sie das?

Gernot Blümel: Jeder hat seine eigene Betrachtung. Es hat in den vergangenen Jahren ein Thema gegeben, das die innenpolitische Debatte dominiert hat – und das war die Flüchtlings- und Migrationsfrage. Das ist eine große Herausforderung, die man auch lösen musste. Und genau das tut diese Bundesregierung auch.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

"Rechtsstaat-Sager" hat negativen Effekt auf Kickls Beliebtheit

52 Prozent der Befragten stimmten in einer Unique research-Umfrage für das "profil" der Meinung zu, Innenminister Kickls Aussage sei "sehr gefährlich" und zeige, wie wenig ihm der Rechtsstaat wert sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.