Höhere Strafen für Gewalttäter

Staatssekretärin Karoline Edtstadler leitete die Taskforce zur Strafrechtsreform.
Staatssekretärin Karoline Edtstadler leitete die Taskforce zur Strafrechtsreform.APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Bundesregierung wird am Mittwoch höhere Mindeststrafen bei Vergewaltigung und strengere Strafen bei Stalking beschließen.

Wien. Ein Jahr lang arbeitete eine von der türkis-blauen Regierung eingesetzte Taskforce an einer Strafrechtsreform. Am Mittwoch will die Regierung 50 dabei ausgearbeitete Maßnahmen im Ministerrat beschließen. Das ließ sie am Wochenende anklingen.

Es handelt sich dabei sowohl um Gesetzesverschärfungen für Sexual- und Gewalttäter als auch um Veränderungen im Opferschutz und bei der Täterarbeit. Publik wurde von der Regierung vorerst allerdings nur ein Auszug an (bereits bekannten) Verschärfungen gemacht: So sollen Mindeststrafen angehoben werden. Bei Vergewaltigung lagen diese bisher bei einem Jahr. Künftig sollen es zwei sein. Zudem soll bei Vergewaltigung keine gänzlich bedingte Strafnachsicht mehr möglich sein. Ein Verurteilter muss also jedenfalls einen Teil der Freiheitsstrafe absitzen. Erhöht sollen außerdem die Strafen für Wiederholungstäter werden. Strengere Gesetze will die Regierung auch bei dauerhaftem Stalking. Wer eine Person mehr als ein Jahr verfolgt, soll bis zu drei Jahre Haft (und nicht wie bisher ein Jahr ) erhalten können.

Das konkrete Gesetzespaket plant die Regierung in der ersten Jahreshälfte vorzulegen. Noch heuer soll die Verschärfung im Parlament beschlossen werden und ab 2020 gelten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: PRESSEFOYER
Innenpolitik

Strafhöhe: „Das Recht folgt der Politik“

Kanzler Kurz und Vize Strache rechneten mit Experten ab, die die Strafrechtsnovelle kritisiert hatten. Die Politik mache jene Gesetze, die die Bevölkerung erwarte, sagte Minister Kickl.
MINSIETRRAT: PRESSEFOYER
Innenpolitik

Strafrecht: Kickl will eigene Tatbestände im Asylbereich

Innenminister Kickl will auch schärfere Strafen, wenn etwa ein Flüchtling ein falsches Alter angibt. Bundeskanzler Kurz und Vizekanzler Strache verteidigen die Maßnahmen gegen die Kritik von Experten.
SKI-WELTCUP IN KITZBUeHEL: ABFAHRT DER HERREN / EDTSTADLER
Innenpolitik

"Mehr ein Zeichen hin zum Wähler": Kritik von Anwälten an Strafverschärfungen

Das von Staatssekretärin Edtstadler (ÖVP) angekündigte Maßnahmenpaket sei "eher populistisch", meint etwa Örak-Präsident Wolff.
Symbolbild.
Österreich

Opferschutz: „Strafverschärfung ist nur Kosmetik“

Sowohl die Hilfe für Verbrechensopfer als auch die Täterarbeit müssten dringend ausgebaut werden, fordert Udo Jesionek, der Präsident des Opferhilfevereins Weißer Ring.
„Man muss den Täter dazu zwingen, aktiv mit seinem Problem etwas zu tun“ – Karoline Edtstadler (l.) im Gespräch mit „Presse“-Redakteurin Elisabeth Postl.
premium

Karoline Edtstadler: „Strengere Strafen sind das Ziel“

Karoline Edtstadler, ÖVP-Staatssekretärin im Innenministerium, über erste Zwischenergebnisse der Strafrecht-Taskforce und antisemitische „Einzelfälle“ beim Koalitionspartner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.