Einfrieren der Parteienförderung? Alles wartet auf die ÖVP

Symbolbild: Plakat am Parlament zum Wahlaufruf anlässlich der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017
Symbolbild: Plakat am Parlament zum Wahlaufruf anlässlich der Nationalratswahl am 15. Oktober 2017 (c) imago/Viennareport (Leopold Nekula)
  • Drucken

Kanzler Kurz hat im Jänner angekündigt, dass die Parteienförderung eingefroren werden soll - passiert ist seitdem nichts, heißt es von SPÖ und Neos. Die ÖVP beschwichtigt: "Es wird sicher auf alle zugegangen werden."

Vor mehr als einem Monat hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) Verhandlungen über ein Einfrieren der Parteienförderung angekündigt. Trotzdem hat die ÖVP die anderen Parteien bis heute nicht zu Gesprächen eingeladen. Damit läuft vorerst alles auf eine Anhebung der Parteienförderung im April hinaus, denn auch der Anpassungsfaktor steht mittlerweile offiziell fest.

Dass die Parteienförderung eingefroren werden soll, hat Kurz im Jänner angekündigt - und ein Gespräch seines Klubchefs August Wöginger mit allen Parlamentsparteien darüber in Aussicht gestellt. Seither ist es um das Thema aber ruhig geworden. "Wir haben keine Einladung erhalten", heißt es in der SPÖ. Ähnlich bei den Neos: "Wir hatten dazu gar keinen Kontakt - auf keiner Ebene."

Kanzleramt verweist auf ÖVP-Klub

Das Kanzleramt wollte die Causa am Samstag vorerst nicht kommentieren und verwies auf den ÖVP-Parlamentsklub. Dort hatte es zuletzt geheißen, dass ein Verhandlungstermin nach den Semesterferien angestrebt wird. Nun bestätigte die Sprecherin von Klubchef August Wöginger lediglich, dass bisher keine Gespräche stattgefunden haben. Aber: "Es wird sicher auf alle zugegangen werden."

>>> Die Großspender der Parteien

Rein rechtlich steht den Parlamentsparteien heuer eine Anhebung der Parteienförderung um 2,3 Millionen Euro auf 31,7 Millionen Euro zu. Das wäre die erste Anhebung seit 2013 und daher um 7,8 Prozent mehr. Dieser Anpassungsfaktor ist mittlerweile fix, weil der bisher vorläufige Inflationswert für 2018 inzwischen bestätigt ist. Offiziell verkündet wird der Anpassungsfaktor im März vom Rechnungshof und tritt mit April in Kraft - es sei denn, der Nationalrat beschließt, die Erhöhung auszusetzen.

Obergrenze würde vor allem die ÖVP treffen

FPÖ und SPÖ hatten zuletzt allerdings angekündigt, im Gegenzug zum Einfrieren der Parteienförderung auch eine Obergrenze für Parteispenden zu fordern. Das würde vor allem die ÖVP treffen.

Die SPÖ pocht außerdem auf mehr Transparenz bei den Wahlkampfkosten. Die von der FPÖ geforderte Spenden-Obergrenze von 3.500 Euro hätte die Kanzlerpartei allein im Wahlkampf 2017 eine gute Million Euro gekostet - die Hälfte der damals ausgewiesenen Spendensumme (2,1 Millionen Euro). Dass sie angesichts dieser Gegenforderung das Interesse am Thema verloren haben könnte, wies die ÖVP zwar zurück. Ob man über ein Gesamtpaket verhandlungsbereit wäre, wollte die Klubsprecherin aber auch nicht sagen. Die Inhalte wolle man intern besprechen: "Das ist für uns kein mediales Thema."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Wie das Geld zu den Parteien kam

Erst sollten es fast acht sein, dann null, und nun dürfen sich die Parteien um zwei Prozent mehr vom Staat freuen. Bei der Parteienförderung bleibt Österreich aber Europameister.
Austria´s Chancellor Kurz and Vice Chancellor Strache arrive for a news conference in Vienna
Innenpolitik

"Bekommen Hals nicht voll": Neos-Kritik an Türkis-Blau wegen Parteienförderung

Die Parteienförderung werde angehoben - das Pflegegeld hingegen nicht, beklagt der pinke Vizeklubchef Niki Scherak. Die neue Regelung würde schon ab 2023 mehr kosten als die aktuell geltende.
Kurz; Strache
Innenpolitik

ÖVP und FPÖ beschließen Anhebung der Parteienförderung

Im Verfassungsausschuss wird heute eine jährliche Inflationsanpassung beschlossen. Auch die Wahlkampfkostengrenze und die Grenzwerte für Spendenoffenlegung steigen.
Thomas Drozda
Innenpolitik

SPÖ arbeitet an Alternative zur Anhebung der Parteienförderung

Die SPÖ möchte gemeinsam mit den übrigen Oppositionsparteien an einem Paket mit Spendenobergrenzen und Sanktionen arbeiten. Die Liste Jetzt begrüßt den Vorstoß.
Innenpolitik

Der Wahlkampf darf teurer werden - und geheimer

Die Regierung will nicht nur die Parteienförderung anheben, sondern auch die Grenzwerte für Wahlkampfkosten und die Offenlegung von Parteispenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.