Mit Gstanzln gegen Sicherungshaft

FLASHMOB ZUR SICHERUNGSHAFT
FLASHMOB ZUR SICHERUNGSHAFTAPA/HANS PUNZ
  • Drucken

Ein kurzfristig von den Grünen organisierter Flashmob in Wien richtete sich gegen die "Sicherungshaft"-Pläne von ÖVP und FPÖ.

Mit einem von den Grünen organisierten Flashmob im Volksgarten in Wien haben mehrere Organisationen, darunter Epicenter Works und das Frauenvolksbegehren, am Mittwoch zu Mittag gegen die türkis-blaue Bundesregierung und ihre Pläne für die Sicherungshaft protestiert. Mit dabei waren unter anderem Grünen-Chef Werner Kogler und "Jetzt"-Obfrau Maria Stern. Unterstützt wurde die Aktion auch von den Neos.

>> Erst die Haft, dann der Richter [premium]

"Keine Sicherungshaft ohne Straftat" stand auf einem Plakat, auf einem Kinderwagen "Babies against facism". Mit Gstanzln wurde dann gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung angesungen: "Heast Leit, kriegts den O***h hoch, mocht's Opposition" oder "Die Regierung wird brauner, da schau ma net zua".

Kogler: "Schleichend aber doch in Richtung Polizeistaat"

Kogler erklärte am Rande der Aktion, es werde etwas getan, um die Regierung zu entlarven: "Dass sie schleichend aber doch in Richtung Polizeistaat marschiert." Die Journalistin Susanne Scholl von den "Omas gegen Rechts" betonte in einer kurzen Ansprache ebenfalls: "Wir bewegen uns immer weiter weg vom Rechtsstaat" und erinnerte an die "Schutzhaft": "Wir sind ganz nah an so einer Entwicklung." - "Diese Regierenden haben gelernt, dass man ein Land mit unnötiger Angstmache leicht unter Kontrolle kriegt", so Scholl weiter.

Zum Abschluss des Flashmobs wurden zunächst die Sänger am Podium mit Stacheldraht eingezäunt und dann alle Teilnehmer mit rotem Absperrband eingekesselt. Anschließend wurden sie aufgefordert, das Gelände zu verlassen, da die Kundgebung aufgelöst werde - die Teilnehmer blieben jedoch - und leisteten symbolisch Widerstand.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bezirkshauptmannschaft Dornbirn
Österreich

Mord in Dornbirn: Wallner ortet "billigen Versuch", Verantwortung abzuschieben

Im Fall des getöteten Amtsleiters weist der Landeshauptmann die Verantwortung dafür zurück, dass der mutmaßliche Mörder in Vorarlberg untergekommen ist.
MINSIETRRAT: MOSER
premium

Kickl kocht heißer, als Moser serviert

Der Gesetzesentwurf des Justizministeriums zur Sicherungshaft wurde publik. Er grenzt die Haftvariante ein. Und doch bleiben Fragen offen.
FPÖ-Klubobmann Walter Rosenkranz, ÖVP-Klubobmann August Wöginger und der stellvertretende SPÖ-Klubchef Jörg Leichtfried beim Treffen zum Thema 'Sicherungshaft'.
Innenpolitik

SPÖ erteilt Türkis-Blau bei Sicherungshaft eine Absage

Die SPÖ steht nicht für Verfassungsänderungen, die die persönliche Freiheit einschränken, zur Verfügung, sagt der stellvertretende Klubchef Jörg Leichtfried.
Kerzen und Blumen vor dem Eingang der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn
Innenpolitik

Sicherungshaft: "So einfach lassen wir uns nicht abspeisen"

ÖVP und FPÖ laden SPÖ und Neos für Donnerstag zu Gesprächen ein. Sie wollen aber erst verhandeln, wenn der Mordfall von Dornbirn aufgeklärt ist. Die Neos sagten daher ihr Kommen ab.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Was tun mit IS-Kämpfern? SPÖ ringt um gemeinsame Linie

Erst lehnte SPÖ-Chefin Rendi-Wagner den Vorschlag von Landeshauptmann Doskozil ab, dann zeigten sich beide in einer Aussendung wieder einig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.