SPÖ Niederösterreich für zweiten Landesfeiertag am Karfreitag

Symbolbild: niederösterreichisches Wappen im Landtag
Symbolbild: niederösterreichisches Wappen im Landtag(c) Presse, Michaela Bruckberger
  • Drucken

Die Landespartei mischt sich in die Debatte um die Neuregelung des Karfreitags ein und fordert einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Landes- oder Gemeindebediensteten - oder einen zweiten Landesfeiertag.

Die SPÖ Niederösterreich fordert in der Karfreitags-Debatte einen zusätzlichen Urlaubstag für alle Landes- oder Gemeindebediensteten oder einen zweiten Landesfeiertag am Karfreitag selbst. Die beste Lösung nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) wäre aus Sicht der Sozialdemokraten aber nach wie vor ein freier Karfreitag für alle, die zweitbeste ein zusätzlicher Urlaubstag für alle.

Man habe alle SPÖ-Bürgermeister in Niederösterreich gefragt, wie sie zum Thema Karfreitag stehen und welche Möglichkeiten sie sich vorstellen können, wurde am Donnerstag in einer Aussendung mitgeteilt.

"Und die Botschaft war eindeutig. Mit unserer vorgeschlagenen Regelung am Karfreitag würden auch die Serviceeinrichtungen der Gemeinden offen bleiben (Horte, etc.)", wurde Niederösterreichs GVV-Präsident Rupert Dworak zitiert. Diese beinhaltet einen zusätzlichen freien Tag für alle Landes- und Gemeindemitarbeiter, den man nehmen kann, wann man möchte. Alternative wäre ein zweiter Landesfeiertag am Karfreitag - neben dem bestehenden am 15. November (Heiliger Leopold).

"Jetzt gilt es auch die anderen im Landtag vertretenen Fraktionen mit ins Boot zu holen, um den Menschen in Niederösterreich den freien Tag zurückzugeben, der ihnen laut EuGH zusteht und ihnen von ÖVP und FPÖ genommen wurde", teilte der niederösterreichische GVV-Präsident mit.

Laut Klubobmann Reinhard Hundsmüller und Dworak soll der zusätzliche Urlaubs- bzw. Feiertag "lediglich ein Vorgriff auf die sechste Urlaubswoche sein".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner anlässlich des Aktionstages 'KarFREItag für alle' in Wien
Innenpolitik

"Feiertag für alle": SPÖ protestiert gegen Karfreitags-Regelung

Türkis-Blau habe versprochen, niemandem etwas wegzunehmen - „sie hat sich anders entschieden", kritisiert SPÖ-Chefin Rendi-Wagner. Und wirbt mit roten Eiern für die Petition "KarFREItag für alle".
++ THEMENBILD ++ KARFREITAG
Innenpolitik

Evangelische Kirche will wegen Karfreitag mit Beschwerde zum VfGH

Bischof Bünker und Synodenpräsident Krömer bestätigen die Vorbereitung einer Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof gegen die Streichung als Feiertag.
Österreich

Karfreitag: Frist für "persönlichen Feiertag" endet diese Woche

Wer am 19. April einen Urlaubstag als "persönlichen Feiertag" nehmen will, muss das bis Freitag, 5. April, seinem Arbeitgeber sagen.
++ THEMENBILD ++ KARFREITAG
Innenpolitik

Bisher 32.000 Unterschriften für Erhalt von Karfreitag als Feiertag

Die Petition der evangelischen Kirche hat 35.000 Unterstützer als Ziel. Am Donnerstag trief Bischof Bünker Nationalratspräsident Sobotka zur Übergabe der Unterschriften.
Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl und AK-Direktor Christoph Klein
Österreich

AK hofft in Karfreitag-Debatte auf Ablehnung durch Bundesrat

In den Augen von AK-Präsidentin Anderl stellt die Neuregelung des Karfreitags ein "völlig vermurkstes Gesetz" dar. Sie setzt nun auf die Ländervertreter aller Fraktionen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.