BVT-Ausschuss: Pilz ortet "Sabotage" und will Sobotka laden

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Nationalratspräsident stehe im Verdacht, in seiner Zeit als Innenminister "Spuren verwischt" zu haben, sagt der Abgeordnete der Liste Jetzt. Es gebe viele Dokumente, die Sobotka "schwer belasten" würden.

Peter Pilz, Abgeordneter der Liste Jetzt, möchte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) im parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Verfassungsschutz-Affäre befragen. Sobotka stehe im Verdacht, als Ex-Innenminister "Spuren verwischt" zu haben, sagt Pilz: "Es gibt sehr viele Dokumente, die den damaligen Innenminister schwer belasten." Auch als Nationalratspräsident habe er den Ausschuss behindert.

Als Beispiel verweist Pilz darauf, dass Sobotka an einem Wochenende vor der Nationalratswahl 2017 die Öffnung eines Tresors im Verfassungsschutz beauftragt habe. Pilz vermutet, dass dabei im Zusammenhang mit der Affäre um nordkoreanische Reisepässe Spuren verwischt werden sollten. Allerdings gebe es in den Akten auch weitere, noch nicht öffentlich bekannte Vorwürfe gegen den früheren Innenminister im Zusammenhang mit den "schwarzen Netzwerken" im BVT, sagt Pilz.

Sobotka "behindert täglich die Arbeit des U-Ausschusses"

Zusätzlich kritisiert der Jetzt-Abgeordnete auch Sobotkas aktuelles Wirken - konkret, "dass er als Parlamentspräsident täglich die Arbeit des Untersuchungsausschusses behindert". So habe Sobotka versucht, einen für den Ausschuss wichtigen "Kabinettsakt" aus seiner Zeit als Innenminister zurückzuhalten und er akzeptiere, dass Unterlagen in zu hohen Geheimhaltungsstufen vorgelegt werden: "Akten, die normalerweise in Stufe 1 sein müssten, weil wir sie immer in Stufe 1 bekommen haben, sind plötzlich in Stufe 4 geheim."

Pilz hofft daher, dass Sobotka kommende Woche mit den Stimmen von SPÖ, Neos und Jetzt in den Ausschuss geladen wird. Befragen will er weiterhin auch VP-Fraktionschef Werner Amon. Amon sei der "politische Kopf" des schwarzen Netzwerks im Verfassungsschutz. "Wenn die ÖVP noch einen Rest Respekt vor der Kontrollfunktion des Parlaments hat, müsste sie Amon aus dem Untersuchungsausschuss abziehen", so Pilz. Denn de facto untersuche sich Amon nun selbst. Außerdem fordert er den Rücktritt Amons als Vorsitzender des am Freitag tagenden Geheimdienst-Unterausschusses des Innenausschusses.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verfassungsschutz

Erste Teile der BVT-Reform passierten Ministerrat

Der Teil der geplanten Reform des Verfassungsschutzes sieht unter anderem eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung von bestehenden und künftigen Staatsschützern vor. Die Rekrutierung soll „objektiver“ werden.
Verfassungsschutz-Affäre

Chat-Protokolle von Gudenus werfen neues Licht auf Rolle der FPÖ in BVT-Affäre

Gudenus schickte den Kontakt jenes Polizisten und FPÖ-Lokalpolitikers, der letztlich die Razzia im BVT leiten sollte, direkt an Kickls Kabinettschef. Gudenus soll außerdem BVT-Mitarbeiter als „gute Leute“ empfohlen haben.
BVT-U-AUSSCHUSS: SCHMUDERMAYER / NOVAK
Verfassungsschutz-Affäre

BVT: Verfahren gegen führende Staatsanwältin soll eingestellt werden

Die Amtsmissbrauchsermittlungen gegen Staatsanwältin Ursula Schmudermayer sollen offenbar eingestellt werden.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT).
"Die Presse" exklusiv

BVT: Stellvertretender Direktor wird versetzt

Im Innenministerium hat die Verfassungsschutzaffäre nach zwei Jahren erste Konsequenzen: Der mächtige stellvertretende Direktor, Dominik Fasching, wird versetzt.
Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) wird neu aufgestellt.
Plan

Umfassende Reform des BVT

Das BVT soll in Nachrichtendienst und Staatspolizei aufgeteilt werden, ein Expertenrat hilft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.