Zu wenig Klimaschutz: Länder schlagen Alarm

Der CO2-Ausstoß muss sinken, erreicht werden kann das etwa durch erneuerbare Energie
Der CO2-Ausstoß muss sinken, erreicht werden kann das etwa durch erneuerbare Energieimago images / Reichwein
  • Drucken

Sollte Österreich seine Klimaschutzmaßnahmen nicht ausbauen, wird es seine Umweltziele deutlich verfehlen. Das könnte teuer werden. Die Länder rechnen mit Kosten von bis zu 9,2 Milliarden Euro bis zum Jahr 2030.

Wien. Freitags demonstrieren normalerweise die Schüler für einen besseren Klimaschutz. Diesen Freitag sind es die Länder, konkret die Finanzlandesräte, die bei ihrer Konferenz in Klagenfurt Alarm schlagen wollen: Es bestehe „enormer Handlungsbedarf“ beim Klimaschutz, ist in der Beschlussempfehlung, die von politischer Seite noch abgesegnet werden muss, zu lesen.

Sollten nun keine „substanziellen Maßnahmen“ gesetzt werden, werde Österreich seine Klimaziele deutlich verfehlen, steht in dem der „Presse“ vorliegenden Papier. Und das kann extrem teuer werden. Es würde Österreich bis zum Jahr 2030 zwischen 4,6 und 9,2 Milliarden Euro kosten. So steht es in der Beschlussvorlage der Landesfinanzreferentenkonferenz geschrieben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: WINDENERGIE
Österreich

Verfehlte Klimaziele kosten Republik Milliarden

Umweltministerin Elisabeth Köstinger rechnet mit Strafzahlungen oder den Zukauf von CO2-Zertifikaten in Höhe von 1,3 bis 6,6 Milliarden Euro ab dem Jahr 2021.
Innenpolitik

Warnung: „Klimaschutz statt Strafzahlung“

Die Umweltschutzmaßnahmen der Regierung seien „zutiefst unzureichend“, sagen Wissenschaftler, Aktivisten und Landespolitiker.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.