Günther Sidl: Brüssel, das Sprungbrett für St. Pölten?

Günther Sidl kandidiert bei der EU-Wahl auf Platz drei der EU-Liste der SPÖ.
Günther Sidl kandidiert bei der EU-Wahl auf Platz drei der EU-Liste der SPÖ.(c) Inés Bacher
  • Drucken

Frustration ist er als SPÖ-Landtagsabgeordneter im ÖVP-dominierten Niederösterreich gewohnt: Nun kämpftder Volkshochschuldirektor Günther Sidl für seine Partei um ein EU-Mandat. Es könnte allerdings noch mehr werden.

Der 44-jährige Politikwissenschaftler Günther Sidl wird für die SPÖ bei der EU-Wahl auf Platz drei kandidieren – und so mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bald als Abgeordneter ins EU-Parlament einziehen. Derzeit hat die SPÖ fünf Mandate und will diese zumindest halten. Laut Umfragen liegt die ÖVP derzeit deutlich auf Platz eins.

Sidls Ziel: „Trotzdem Platz eins. Wenn wir das nicht glauben, wen sollen wir dann überzeugen?“, sagt er. Und: „Ich stehe ja aufs Wahlkämpfen, weil ich die Menschen prinzipiell mag.“ Viele verschiedene Menschen will er nun bei seiner Wahlkampftour unter dem Titel „Ein Seidl mit Sidl“ treffen. Was diese ihm zu sagen haben, das soll dann in Form kurzer Videobeiträge auf seiner Facebookseite veröffentlicht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.