Was wurde eigentlich aus den Liberalen in der FPÖ?

Holger Bauer, Tassilo Broesigke und Norbert Steger
Holger Bauer, Tassilo Broesigke und Norbert StegerRobert Jäger / APA-Archiv / pict
  • Drucken

Die Wandlung der Freiheitlichen Partei am Beispiel des Atterseekreises und ihres ehemaligen Vorsitzenden Norbert Steger.

Wenn etwas den Wandel der FPÖ ganz gut verdeutlicht, dann ist es der Atterseekreis. Gegründet in den Siebzigerjahren, als die FPÖ noch als „Honoratiorenpartei“ galt, als die Partei der Freiberuflichen, der Anwälte, Ärzte und Steuerberater. Aus den Nationalen sollten Liberale werden. Und der Thinktank dieser Liberalen in der FPÖ war der 1971 entstandene Atterseekreis.

Norbert Steger, Friedhelm Frischenschlager, Volker Kier, Helmut Krünes, Norbert Gugerbauer, Heide Schmidt tummelten sich hier. Ein liberales, ein wirtschaftsliberales Gegengewicht zu den Deutschnationalen wollte man sein. Manche meinten auch, ein „Feigenblatt“.

Der Atterseekreis wurde jedenfalls zum Inbegriff einer „liberalen“ FPÖ. Viele wandten sich später auch dem Liberalen Forum zu. Norbert Steger, erster Vorsitzender des Atterseekreises, wurde 1986 von Jörg Haider, der von den Deutschnationalen unterstützt wurde, von der Parteispitze geputscht. Allerdings: Es waren auch Liberale auf Haiders Seite – wie Gugerbauer, Schmidt oder Siegfried Dillersberger, Anwalt und Kufsteiner FPÖ-Bürgermeister, der als eine der Zukunftshoffnungen der Partei galt. Das zeigt auch die Ambivalenz, von der diese Partei immer geprägt war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

'TOTENGEDENKEN' DER BURSCHENSCHAFTER AM 8. MAI
Innenpolitik

Historikerbericht der FPÖ kommt erst nach der Wahl

Das Werk, das auch dunkle Flecken der Partei aufarbeiten soll, steht kurz vor der Fertigstellung.
Archivbild: Hans Peter Doskozil nach seiner Wahl zum Landeshauptmann im Burgenländischen Landtag am 28. Februar 2019.
premium

Wie Rot mit Blau regiert

Die SPÖ will mit der FPÖ nichts zu tun haben, arbeitet aber im Burgenland und in Linz mit ihr zusammen. Wie geht das? Und wie lange noch?
Pressekonferenz SPOe OOe und NOe
Innenpolitik

Linzer SPÖ-Bürgermeister sieht sich in "Zwangsregierung" mit FPÖ

Klaus Luger fordert ein Verbot der rechtsextremen Identitären Bewegung. Das Arbeitsabkommen mit der FPÖ verteidigte er: „Ich habe keine Koalition.“
Andreas Schieder
Innenpolitik

"Ratten-Gedicht": Schieder kritisiert "Machtgelüste" von Kurz

Der SPÖ-Spitzenkandidat für die EU-Wahl lehnt jede Koalition mit der FPÖ ab - auch, wenn es sich um Rot-Blau handelt. Mit den Freiheitlichen sei schlichtweg „kein Staat zu machen", verweist er auf „Einzelfälle“ wie das „Ratten-Gedicht".
Strache bedankte sich für die "Gelegenheit, Dinge richtig stellen zu können".
Innenpolitik

Strache übersteht Misstrauensantrag

Der Antrag wurde mit mangelnder Distanz zum Rechtsextremismus begründet. Der Antrag wurde von der Koalition abgeschmettert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.