Schützenhöfer: Identitäre "in Summe nicht als rechtsextrem eingestuft"

EROeFFNUNG SCHLOSSBERGRUTSCHE:  NAGL / SCHUeTZENHOeFER
EROeFFNUNG SCHLOSSBERGRUTSCHE: NAGL / SCHUeTZENHOeFERAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der ÖVP-Landeshauptmann der Steiermark bezweifelt, dass es eine Möglichkeit für ein Verbot der Identitären gibt.

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) bezweifelt, dass es eine Möglichkeit für ein Verbot der rechtsextremen Splittergruppe der Identitären gibt. Er habe diesbezüglich mit Verfassungschützern gesprochen, meinte er am Samstag in der Ö1-Radioreihe "Im Journal zu Gast".

"In Summe werden sie nicht als rechtsextrem eingestuft", meinte Schützenhöfer. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) sah das zuletzt anders: Im Bericht 2017 wurde die Identitäre Bewegung unter anderem als „wesentliche Trägerin des modernisierten Rechtsextremismus“ bezeichnet. BVT-Chef Peter Gridling sagte im Sommer 2018 nach den weitreichenden Freisprüchen gegen 17 Identitäre in Graz, Identitäre würden versuchen, „das Urteil als Beweis nutzen, dass sie nicht rechtsextrem sind“.

Schützenhöfer arbeitet auf Landesebene mit der SPÖ zusammen; in der Landeshauptstadt Graz regiert die ÖVP unter Bürgermeister Siegfried Nagl mit der FPÖ. Deren Chef, Vizebürgermeister Mario Eustacchio, war während der Debatte um die Identitären aufgefallen: Er hatte sich ursprünglich nicht von den Identitären distanzieren wollen, die wegen einer Spende des Attentäters von Christchurch an Identitären-Chef Martin Sellner ins Licht der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt waren. Eustacchio distanzierte sich nach Tagen der Debatte dann doch. Ebenso kündigte er an, dass der Grazer FPÖ-Gemeinderat Heinrich Sickl einem Mietverhältnis mit den Identitären auflösen werde.

FPÖ soll „staatstragend“ werden

Der Landeschef sieht in den Identitären kein originär steirisches Problem. Das größte Zentrum der Identitären sei Wien, gefolgt von Oberösterreich; dann komme erst die Steiermark, behauptete Schützenhöfer. Er wolle jedenfalls "nichts mit ihnen zu tun haben". Er betonte, dass es nicht möglich wäre, dass ein Funktionär bei den Identitären "mittut", der auch bei der Volkspartei Verantwortung trägt.

Auch die FPÖ-Spitze habe sich "ganz klar abgegrenzt". Von den Freiheitlichen würde er sich wünschen, dass sie vom "Oppositionsmechanismus" wegkomme und eine "staatstragende Partei" werde. Auf die Frage, ob die Freiheitlichen ein potenzieller Koalitionspartner nach der kommenden Landtagswahl im Land wären, meinte Schützenhöfer nur: "Mario Kunasek (Verteidigungsminister und steirischer FPÖ-Chef, Anm.) ist ein ordentlicher Gesprächspartner." Ferner habe er aber "keine Ahnung", welche Mehrheiten es nach der Wahl geben werde.

"Verständnis" für weniger Geld für gemeinnützige Arbeit

Für die vom Innenministerium vorgegebene Kürzung des Stundenlohns für gemeinnützige Tätigkeiten von Asylwerbern auf maximal 1,50 Euro pro Stunde habe er "Verständnis". Es sei unerheblich ob jemand 1,50 oder 3,50 Euro bekommt, wenn man davon ausgeht, dass er "weder hungern noch frieren" müsse. Da könne man verlangen, dass er bereit ist, einen Teil durch gemeinnützige Arbeit zurückzuerstatten. Dass sich auch die steirische Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) der negativen Stellungnahme angeschlossen habe, stellt für Schützenhöfer kein Problem dar, der auf "eigenständig denkende Landesregierungsmitglieder" verwies: "Die erkundigen sich nach dem Aufstehen in der Früh nicht bei mir, was sie sagen sollen."

Einem Sozialdienst für Frauen ist er nicht abgeneigt. "Wir leben in einem Wohlfahrtsstaat der Sonderklasse." Daher sei es sinnvoll wenn junge Männer sich für den Wehrdienst oder den Zivildienst entscheiden. Auch hielte er viel davon, wenn junge Frauen zwei oder drei Monate ihrer Zeit in der Jugend damit verbringen, um sozial tätig zu sein.


>> zu den Verfassungsschutzberichten

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

premium

Wer ist die Identitäre Bewegung?

FPÖ-Politiker und Uni-Professoren unterstützen die Identitären ebenso wie Autoren, Fußballhooligans und verurteilte Neonazis. Die Liste der Vorstrafen ist lang, der Umsatz der Vereine beachtlich.
Symbolbild
Meta-Nachrichten

Warnung aus dem Innenministerium an Identitären-Chef? Justiz ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Wien prüft, ob Martin Sellner vor der Razzia im März 2019 gewarnt wurde. Herbert Kickls damaliger Generalsekretär, Peter Goldgruber, war schon vier Tage vor der Razzia von dieser informiert.
WIEN: IDENTITAeREN-SPRECHER MARTIN SELLNER
Innenpolitik

Identitären-Chef Sellner klebte Hakenkreuz-Abzeichen auf Synagoge

Die „Kleine Zeitung“ berichtet von Polizeiprotokollen, die von Hakenkreuz-Plakaten auf einer Synagoge in Baden berichten. Sellner verpflichtete sich zu Hilfsarbeiten auf einem jüdischen Friedhof.
Identitären-Chef Martin Sellner
Innenpolitik

Identitären-Chef: "Heute um 07:00 stand erneut die Polizei vor der Tür"

Grund für die Hausdurchsuchungen waren die Ermittlungen rund um die Spende des Christchurch-Attentäters an Identitären-Chef Martin Sellner.
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) im Bundeskanzleramt.
Innenpolitik

Kurz: "Wie man die Identitären sieht, ist keine Altersfrage"

Rechtsextremismus dürfe keinen Platz in einer politischen Partei haben, betont der Kanzler: "Die kann man widerlich finden, egal wie alt man ist." FPÖ-Vizekanzler Strache fordert in der Debatte mehr Sachlichkeit ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.