"Einige lustige Auftritte": Neonazi Küssel spricht über Straches Vergangenheit

Der kürzlich aus der Haft entlassene Rechtsextreme Gottfried Küssel sorgt mit Aussagen über die Vergangenheit Vizekanzler Heinz-Christian Straches in rechtsradikalen Kreisen für Aufsehen.
Der kürzlich aus der Haft entlassene Rechtsextreme Gottfried Küssel sorgt mit Aussagen über die Vergangenheit Vizekanzler Heinz-Christian Straches in rechtsradikalen Kreisen für Aufsehen.(c) Reuters
  • Drucken

Der kürzlich aus der Haft entlassene Rechtsextreme sagt, FPÖ-Chef Strache habe als Teenager „im stillen Kämmerlein den großen Nationalsozialisten gespielt." Die Opposition reagiert „alarmiert“.

Der kürzlich aus der Haft entlassene Gottfried Küssel sorgt mit Aussagen über die Vergangenheit von Vizekanzler und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache in rechtsradikalen Kreisen für Aufsehen. In einem rechtsextremen deutschen Magazin deutet Küssel an, belastende Informationen über den Freiheitlichen zu haben. Die Opposition forderte  Strache deswegen am Freitag auf, Küssel zu klagen und droht mit einer Nationalrats-Sondersitzung.

Küssel war 2013 aufgrund seiner Umtriebe als Initiator der neonazistischen Homepage alpen-donau.info wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung zu sieben Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Ende Jänner wurde er entlassen und hat nun dem vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstands (DÖW) als neonazistisch eingestuften deutschen Magazin "N.S. Heute" ein Interview gegeben (siehe Tweet unten). Darin beschreibt Küssel, wie er den damaligen Teenager Strache in den 1980er Jahren kennengelernt hat.

Damals habe Strache "für unsere damalige 'Ausländer-Halt-Bewegung' an Wahlkampfaktionen teilgenommen". Strache habe "nie unsere Blutgruppe gehabt, aber im stillen Kämmerlein hat er den großen Nationalsozialisten gespielt. Da gab es einige lustige Auftritte, über die will ich jetzt aber nicht reden, vielleicht brauchen wir das nochmal", wird Küssel zitiert.

Nicht teilgenommen hat Strache Küssel zufolge übrigens an den "Wehrsportübungen" der später verbotenen Neonazi-Gruppe VAPO, wohl aber an ähnlichen Aktionen "akademischer Korporationen" (Burschenschaften). Fotos, die Strache bei solchen Wehrsportübungen zeigen, sind seit 2007 bekannt.

Kein Kommentar von Strache, Opposition „alarmiert"

Strache selbst bzw. sein Sprecher wollten die Aussagen Küssels nicht kommentieren. Neos-Abgeordnete Stephanie Krisper hingegen sehr wohl. Sie reagierte "alarmiert" auf die vom DÖW veröffentlichten Aussagen: "Wie kann es sein, dass einer der berüchtigtsten Neonazis der Republik Druck auf den Vizekanzler der Republik ausüben kann. Strache ist gefordert, hier für Klarheit zu sorgen, es geht schließlich um eines der höchsten Ämter in Österreich."

Für die SPÖ forderte SJ-Chefin Julia Herr Strache auf, Küssel entweder wegen Rufschädigung zu klagen oder zurückzutreten: "Wenn ein Neonazi andeutet, belastende Informationen über den Vizekanzler zu haben, dann muss dieser sofort reagieren!"

Liste Jetzt-Abgeordneter Peter Pilz forderte Strache ebenfalls auf, Küssel zu klagen. Außerdem will er gemeinsam mit den anderen Oppositionsparteien eine Sondersitzung des Nationalrats beantragen: "Ich kenne keinen Fall in Europa, wo der Verdacht immer stärker wird, dass der Vizekanzler ganz offen vom führenden Neonazi des Landes unter Druck gesetzt werden kann. In Deutschland müsste er sofort gehen."

>>> Link zu den DÖW-Veröffentlichungen

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.