Warum es zum Justiz-Crash kam

Die Staatsanwaltschaft Linz prüft, ob Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek versucht hat, „seine“ Leute zum Amtsmissbrauch anzustiften. Er dementiert das entschieden.
Die Staatsanwaltschaft Linz prüft, ob Justiz-Generalsekretär Christian Pilnacek versucht hat, „seine“ Leute zum Amtsmissbrauch anzustiften. Er dementiert das entschieden.(c) APA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Wollte Generalsekretär Christian Pilnacek das Eurofighter-Verfahren abwürgen? Wohl kaum. Aber er wollte Ergebnisse sehen.

Wien. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) zeigte also den Generalsekretär des Justizministeriums, Christian Pilnacek, an. Wegen des Verdachts der versuchten Anstiftung zum Amtsmissbrauch. Ausgangspunkt war eine phasenweise lautstark geführte Dienstbesprechung, bei der Pilnacek gehörig Druck auf die WKStA ausübte. Von der Möglichkeit, Nebenstränge des Eurofighter-Verfahrens einzustellen, war die Rede. Aber war das schon Amtsmissbrauch? Rhetorische Frage: Begeht jemand, der als Identifikationsfigur des Justizressorts bundesweite Bekanntheit erlangt hat, vor gezählten 15 Spitzenstaatsanwälten eine Straftat?

In der Gesamtschau scheint offenkundig, dass sich die Justizaffäre – und ja, eine solche ist es jedenfalls – eigentlich nicht um strafrechtlich relevantes Fehlverhalten dreht. Vielmehr geht es um völlig verschiedene Ansätze der involvierten Behörden. Der Konflikt soll nun, wie berichtet, durch eine Mediation gelöst werden. Derweil können sich jene Personen freuen, die im Eurofighter-Verfahren der Zahlungen von Schmiergeldern verdächtigt werden. Ihnen stehen (auch wenn das nun zynisch anmutet) ruhige Zeiten bevor – solang sich die Behörden mit sich selbst beschäftigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Justizminister Clemens Jabloner
Meta-Nachrichten

Eurofighter-Affäre: Jabloner stellt sich hinter Pilnacek

Der Justizminister betont, dass es keinen Druck auf die Justiz gegebenen habe und bestreitet, dass die Korruptionsstaatsanwaltschaft zu wenig Personal gehabt hätte.
Ermittlungen gegen WKStA stehen offenbar vor der Einstellung
Meta-Nachrichten

Eurofighter: Ermittlungen gegen WKStA offenbar vor Einstellung

Die justizinternen Anzeigen in der Causa Eurofighter werden offenbar kein Gerichtsverfahren zur Folge haben.
Der Sektionschef des Justizministeriums, Christian Pilnacek, war in der Causa Eurofighter ins Visier der Staatsanwaltschaft geraten.
premium

Das entlarvende Protokoll der Eurofighter-Ermittler

Zunächst stand der Verdacht im Raum, Justizressort-Sektionschef Christian Pilnacek habe das Eurofighter-Ermittlungsverfahren „abdrehen“ wollen. Das der „Presse“ vorliegende Protokoll einer Dienstbesprechung zeigt nun ein anderes Bild: Das Verfahren steht nach acht Jahren noch immer am Anfang. Die ermittelnde Behörde ist heillos überfordert.
GERMANY-DEFENCE-ARMED-FORCES-DAY
Innenpolitik

Staatsanwälte: Weisungsspitze von der Politik lösen

Causa Eurofighter. Standesvertretung fordert wohlüberlegte Reform.
Clemens Jabloner legt Usus für Weisungen fest
Innenpolitik

Jabloner greift in Justiz-Streit ein

Alle Akte von vorgesetzten Organen, die steuernd in die staatsanwaltschaftliche Tätigkeit eingreifen, müssen als ausdrückliche Weisungen erfolgen, ordnet der Justizminister an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.