Die gute und die schlechte Nachricht für Michael Ludwig

Der SPÖ-intern mächtige Bürgermeister Michael Ludwig lehnt für Wien ein Vorziehen der im Herbst 2020 fälligen Wahl ab.
Der SPÖ-intern mächtige Bürgermeister Michael Ludwig lehnt für Wien ein Vorziehen der im Herbst 2020 fälligen Wahl ab.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Die Wiener SPÖ verliert ihr Drohpotenzial eines blauen Bürgermeisters.

Wien. Die Neuwahl im Bund hat auch gravierende Auswirkungen auf Österreichs bevölkerungsstärkstes Bundesland, auf Wien. Nicht nur, dass SPÖ-Bundeschefin Pamela Rendi-Wagner genauso Wienerin wie Bundeskanzler Sebastian Kurz Wiener ist – was auch für Heinz-Christian Strache und Johann Gudenus gilt, beide mit deren höchst zweifelhaften Ibiza-Erfahrungen, die zu ihrem Rücktritt geführt haben. Laut Fahrplan wird in Wien im Herbst des nächsten Jahres gewählt. Das soll auch so bleiben.

Daran hat Bürgermeister und SPÖ-Landesvorsitzender Michael Ludwig keine Sekunde zweifeln lassen. Er sieht keinerlei Veranlassung, sich nun an den Bund gleichsam „anzuhängen“. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUT, FPOe, Sicherheitswacht und Sicherheitsstadtrat
Geschichten des Jahres…

Gudenus über Ibiza: „Das ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten“

Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus erzählt im „Presse“-Interview, wie es zu dem Abend auf Ibiza kam, wie er die vermeintliche Oligarchennichte und den vermeintlichen Übersetzer kennengelernt hat und warum dort gesagt wurde, was gesagt wurde.
Johann Gudenus
Innenpolitik

Gudenus reicht Mandatsverzicht im Nationalrat ein

Noch weitgehend unklar ist, ob die zurückgetretenen freiheitlichen Minister im Nationalrat Platz nehmen werden.
Innenpolitik

Wiener Manager soll an FPÖ-nahen Verein gespendet haben

Der Mann soll mehrere Tausend Euro an den Verein „Wirtschaft für Österreich“ gespendet haben - durch Vermittlung von Johann Gudenus.
Nepp beerbt Gudenus als Wiener FPÖ-Chef.
Wien

Wiener FPÖ: Die Nummer drei muss die Nummer eins spielen

Nach dem Abgang von Strache und Gudenus muss Dominik Nepp einspringen. Für die Wiener FPÖ ist der schlagende Burschenschafter nur eine Notlösung.
REGIERUNGSKRISE: BELASTENDES VIDEO
Innenpolitik

Gudenus befürchtet weiteres Material aus Ibiza

Das Video aus Ibiza sei „ein echtes Desaster“. Der Ex-FPÖ-Mann spricht von „zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol, gemixt mit Energydrinks, und psychotropen Substanzen“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.