Neuwahl in Linz? Zurückhaltende Reaktion auf Rendi-Wagner

Rendi-Wagner kündigt vorgezogene Wahl in Linz an.
Rendi-Wagner kündigt vorgezogene Wahl in Linz an.(c) APA (Herbert Neubauer)
  • Drucken

In der ORF-Diskussion "Im Zentrum" hatte die SPÖ-Chefin vorgezogene Wahlen in Linz angekündigt, wo die SPÖ den Bürgermeister stellt und die FPÖ mitregiert. Doch die Begeisterung hält sich dort in Grenzen.

Wien/Linz. Nachdem SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner am Sonntag in der ORF-Diskussion "Im Zentrum" vorgezogene Wahlen auch in Linz angekündigt hatte, gibt man sich in der Linzer Stadtpartei, die ein Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ hat, noch zurückhaltend: Die SPÖ fordere generell Neuwahlen in Oberösterreich, in Linz alleine sei es nicht sinnvoll, hieß es von dort Montagfrüh.

Begründet wird das damit, dass man ansonsten 2021 - dann sind reguläre Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen - gleich wieder zur Urne schreiten müsste. Am Montag soll es eine Aussprache zwischen Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) und seinem blauen Vize Markus Hein geben, danach will der Stadtchef Details bekanntgeben.

Proporzregierung unter SPÖ mit Vorrang für FPÖ

In Linz gibt es eine Proporzregierung, in der SPÖ, FPÖ, ÖVP und Grüne vertreten sind. Mit den Freiheitlichen hat Lugers SPÖ das umfassendste Arbeitsübereinkommen abgeschlossen.

Die oberösterreichische Landesparteichefin Birgit Gerstorfer hatte am Wochenende bereits Neuwahlen im Land gefordert. Auch der Grüne Landessprecher Stefan Kaineder appellierte an LH Thomas Stelzer (ÖVP), andere Koalitionsformen zu prüfen oder ebenfalls Neuwahlen in Erwägung zu ziehen.

Oberösterreich ist nich das einzige Bundesland, wo die bevorstehende Neuwahl im Bund Appetit auf eigene Neuwahlen macht: Den Anfang hatte das Burgenland gemacht. Wie Landeshauptmann Hans Peter Doskozil vor der Sitzung des SPÖ-Bundesparteipräsidiums am Sonntag verlautbart hatte, wird nicht erst im Mai 2020 gewählt, sondern deutlich früher. Wahrscheinlich schon im Jänner, entweder am 19. oder am 26. Der genaue Termin soll heute, Montag, folgen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Landtagswahl im Burgenland findet am 26. Jänner 2020 statt

SPÖ-Landeschef Doskozil begründet den Schritt mit der Causa Ibiza-Video. Er wolle nicht, dass die Situation im Bund auf das Burgenland übertragen werde.
PRESSESTATEMENT BURGENL€NDISCHER LANDESHAUPTMANN DOSKOZIL (SP…)
Innenpolitik

Burgenland-Wahl im Jänner 2020

Folgt die Steiermark dem burgenländischen Vorbild? Wien (Herbst 2020) und Vorarlberg (Herbst 2019) bleiben bei ihren Terminen.
Die Entscheidung von Bundeskanzler Sebastian Kurz, mit den Blauen zu brechen und in Neuwahlen zu gehen, hat die oberösterreichische Volkspartei in eine schwierige Situation gebracht.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-Blau will weiterarbeiten

Die Landesregierung in Linz ist bald die einzige aufrechte mit freiheitlicher Beteiligung. Das sorgt für Erklärungsbedarf. Mehr aber auch nicht. Denn Stelzer und Haimbuchner wollen beide weitermachen.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil
Innenpolitik

Burgenland: Doskozil zieht Landtagswahl vor

Für Wien strebt Bürgermeister Michael Ludwig keine vorgezogenen Wahlen an.
premium

Das Match ums blaue Stimmenerbe

Wie sich die Parteien auf die Neuwahlen vorbereiten: ÖVP und SPÖ wollen frustrierte FPÖ-Wähler für sich gewinnen. Neos und Grüne punkten mit Themen-Timing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.