Die ÖVP verteidigt ihre Vereine

Gernot Blümel
Gernot Blümelimago images / SKATA
  • Drucken

Sowohl Europaminister Gernot Blümel als auch EU-Kandidat Lukas Mandl werden von Vereinen unterstützt - die Opposition hat hierzu einige Fragen.

Nachdem die FPÖ in den Verdacht der "Spendenwäsche" über vorgelagerte Vereine geraten ist, hat die Opposition auch die ÖVP in die Ziehung genommen. Sowohl Europaminister Gernot Blümel als auch EU-Kandidat Lukas Mandl werden von Vereinen unterstützt. Blümels "Verein zur Förderung bürgerlicher Politik" wird laut Volkspartei aber von der Partei finanziert. Unklar ist vorerst, ob Mandls Verein Spenden lukriert.

Die Neos haben am Wochenende darauf hingewiesen, dass Blümels Internetseite von einem "Verein zur Förderung bürgerlicher Politik" betrieben wird (/). Der Verein wird laut Parteiangaben aber "zu 100 Prozent von der ÖVP Wien finanziert". "Das haben wir immer wieder öffentlich klargestellt. Ebenso haben wir klargestellt und stellen einmal mehr klar, dass der Verein seit Bestehen keinen einzigen Cent an Spenden oder Geldleistungen von Dritten erhalten hat", hieß es seitens der Wiener ÖVP zur APA. Obmann des Vereins ist übrigens Eugen Hammer - als Vertreter der Erste Group im Lobbyistenregister eingetragen.

Über einen Unterstützerverein verfügt auch der niederösterreichische EU-Abgeordnete Lukas Mandl. Ob der "Verein Vorzugsstimmen für Mandl" Spenden lukriert, sagte sein Büro am Montag nicht. Alle Aufwendungen würden gemäß Parteiengesetz und auch dem EU-Parlament gemeldet, hieß es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Die niederösterreichischen Grünen hatten die Vereinskonstruktion zuvor kritisiert. Laut Facebook-Werbebericht hat der Verein seit März 3500 Euro in Facebookwerbung für Mandl investiert.

>>> Link zum Impressum

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Parlament wird am Montag entscheiden, ob Sebastian Kurz noch länger beim Ministerrat Platz nehmen darf.
premium

Misstrauen: Wie man einen Kanzler loswird

Die Opposition hält die Zügel in der Hand. Doch eine Ablöse von Kurz müsste trotzdem nicht schon am Montag geschehen.
Alexander Van der Bellen und Sebastian Kurz.
premium

Van der Bellen, der Kurz-Beistand

Seit das Ibiza-Video aufgetaucht ist, schlägt die Stunde des Bundespräsidenten. Wie Alexander Van der Bellen versucht, Sebastian Kurz bis zur Nationalratswahl im Amt zu halten.
Innenpolitik

Neuwahlantrag soll am Montag kommen

Die Fraktionen einigten sich auf eine Abstimmung am Montag. An dem Tag soll auch der Misstrauensantrag gegen Kanzler Kurz kommen.
Innenpolitik

Kurz' riskantes Spiel

Sebastian Kurz will ohne FPÖ und mit Beamten bis zur Wahl regieren. Doch die Freiheitlichen könnten den Plan durchkreuzen.
Kanzler Kurz kündigt Neuwahlen an
Innenpolitik

Die Neuwahl-Erklärung von Kanzler Kurz im Wortlaut

Bundeskanzler Kurz reagiert auf das „Ibiza-Video“ und den Rücktritt von FPÖ-Chef und Vizekanzler Strache mit der Ankündigung von Neuwahlen "zum schnellstmöglichen Zeitpunkt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.