Der brave, aber „fade“ Arbeiter

Vizekanzler Hartwig Löger.
Vizekanzler Hartwig Löger.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Hartwig Löger führt mit seiner unaufgeregten Art das Finanzressort – und künftig in Abwesenheit des Kanzlers die Regierung.

Wien. Gefühlsausbrüche? Von diesem Mann? Nein, das kann man sich nicht vorstellen. Hartwig Löger hat sich in seinen eineinhalb Jahren als Finanzminister den Ruf eines braven Arbeiters erworben, der seine Themen sachlich abarbeitet und in Schachtelsätzen der Öffentlichkeit präsentiert. Das trage ihm den Ruf als „fader Minister“ ein, meinte er im April bei einer Podiumsdiskussion in Wien. Aber, meinte er damals in Anspielung auf einen seiner Vorgänger im Ministerium, Karl-Heinz Grasser: „Ich bin froh, heute hier zu sitzen und nicht irgendwo auf einer Anklagebank.“ Auch das gehört zu Löger: Seine kriminelle Energie reicht wahrscheinlich nicht aus, um Sonntagszeitungen zu stehlen.

Dass Sebastian Kurz ihn als Vizekanzler gewählt hat, ist aus vielen Gründen ein logischer Schritt. Ein Grund ist, dass Löger mit dem Finanzressort das wichtigste Ministerium der ÖVP leitet. Ein anderer, dass sich die beiden schon lang kennen. Kurz arbeitete einst vorübergehend bei der Uniqa-Versicherung. Sein Vorgesetzter damals: Hartwig Löger. Eigentlich kommt der 53-Jährige ja aus einer sozialdemokratischen Familie. Sein Vater war jahrzehntelang Eisenbahnergewerkschafter, bei Sohn Hartwig wirkte sich das nur mit einer Begeisterung für Modelleisenbahnen aus. Maturiert hat er am Stiftsgymnasium Admont, versuchte sich erfolglos als Pilot, stieg ins Versicherungsgeschäft ein und brachte es zuletzt bis zum Österreich-Chef der Uniqa.

Löger nannte einmal Seneca als Vorbild. Von dem römischen Philosophen stammt unter anderem dieser Spruch: „Unglücklich ist, wer vor der Zukunft Angst hat.“ (rie)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Infrastrukturministerin Valerie Hackl.
Innenpolitik

Eine ÖBBlerin als Ministerin

Valerie Hackl war in den ÖBB nicht mehr erwünscht, jetzt ist sie deren Eigentümervertreterin. Das wird dort nicht alle freuen.
Ex-Höchstgerichtspräsident Eckart Ratz.
Innenpolitik

Kante statt Kompromiss

Eckart Ratz, früherer Präsident des Obersten Gerichtshofs, gilt als brillanter Strafrechtler, ist aber kein geborener Politiker.
Sozialminister Walter Pöltner.
Innenpolitik

Semperitler und Clapton-Fan

Walter Pöltner war lange Jahre Sektionschef im Ressort, kommt aus der SPÖ, eckte aber bei den roten Genossen an.
Verteidigungsminister Johann Luif.
Innenpolitik

„Ein tadelloser Offizier“

Der stellvertretende Generalstabschef Johann Luif wird Minister und soll danach wieder ins zweite Glied zurücktreten.
Das neue Kabinett auf dem Weg zur Abgelobung
Innenpolitik

"Übergangsregierung hat andere Aufgabe als eine klassische Regierung"

Bundespräsident Van der Bellen hat die neuen Minister Eckart Ratz, Valerie Hackl, Walter Pöltner und Johann Luif angelobt. Kanzler Kurz will „alles tun, dass aus einer Krise einer Partei nicht eine Krise des Staates wird“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.