Eine ÖBBlerin als Ministerin

Infrastrukturministerin Valerie Hackl.
Infrastrukturministerin Valerie Hackl.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Valerie Hackl war in den ÖBB nicht mehr erwünscht, jetzt ist sie deren Eigentümervertreterin. Das wird dort nicht alle freuen.

Wien. In der Flugsicherung Austro Control fühlt man sich ein wenig überrumpelt: Ob der Vertrag von Geschäftsführerin Valerie Hackl vorübergehend ruhend gestellt oder ob sie karenziert wird – man weiß es noch nicht. Was man weiß: Die 36-Jährige ist seit gestern Infrastrukturministerin, als Expertin ersetzt sie dort den zurückgetretenen FPÖ-Ressortchef Norbert Hofer.

Politisch gilt Hackl als „Angebot“ an die Neos, die neue Übergangsregierung zu unterstützen. Immerhin wird die neue Ministerin als Unterstützerin der liberalen Partei gehandelt. Fachlich geht sie als einschlägige Expertin durch: Valerie Hackl wurde seinerzeit von ÖBB-Chef Christian Kern zu den Bundesbahnen geholt. Sie war Assistentin des Vorstandsvorsitzenden, danach leitete sie die Konzernstrategie und Unternehmensentwicklung der ÖBB Holding. Schließlich, Ende 2015, wurde sie Vorstandsmitglied der ÖBB-Personenverkehr AG.

Dort lief ihr Vertrag Mitte 2018 aus. Zu einem Zeitpunkt, als in den ÖBB eine neue politische Konstellation gegeben war. Gegen ihre Vertragsverlängerung sprach sich denn auch der neue blaue ÖBB-Aufsichtsratspräsident, Burschenschafter Arnold Schiefer, vehement aus. Er soll die „Entscheidungsschwäche“ Hackls moniert haben.

Hackl wechselte in die Chefetage der Austro Control. Jetzt ist sie Infrastrukturministerin. Und somit Eigentümervertreterin der Staatsbahn. Man könnte auch sagen: Sie ist nunmehr Chefin von Arnold Schiefer, der mittlerweile ÖBB-Finanzvorstand ist.

Oder, wie andere es süffisant formulieren: Man trifft sich immer zweimal. (kor.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.05.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Hartwig Löger.
Innenpolitik

Der brave, aber „fade“ Arbeiter

Hartwig Löger führt mit seiner unaufgeregten Art das Finanzressort – und künftig in Abwesenheit des Kanzlers die Regierung.
Ex-Höchstgerichtspräsident Eckart Ratz.
Innenpolitik

Kante statt Kompromiss

Eckart Ratz, früherer Präsident des Obersten Gerichtshofs, gilt als brillanter Strafrechtler, ist aber kein geborener Politiker.
Sozialminister Walter Pöltner.
Innenpolitik

Semperitler und Clapton-Fan

Walter Pöltner war lange Jahre Sektionschef im Ressort, kommt aus der SPÖ, eckte aber bei den roten Genossen an.
Verteidigungsminister Johann Luif.
Innenpolitik

„Ein tadelloser Offizier“

Der stellvertretende Generalstabschef Johann Luif wird Minister und soll danach wieder ins zweite Glied zurücktreten.
Das neue Kabinett auf dem Weg zur Abgelobung
Innenpolitik

"Übergangsregierung hat andere Aufgabe als eine klassische Regierung"

Bundespräsident Van der Bellen hat die neuen Minister Eckart Ratz, Valerie Hackl, Walter Pöltner und Johann Luif angelobt. Kanzler Kurz will „alles tun, dass aus einer Krise einer Partei nicht eine Krise des Staates wird“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.