SPÖ: Nach dem Kanzler-Sturz kommt der Wahlkater

„Zügelloser, schamloser Griff nach der Macht“: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner beteiligte sich am Montag an der Kanzler-Abwahl, wird intern aber selbst angezweifelt.
„Zügelloser, schamloser Griff nach der Macht“: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner beteiligte sich am Montag an der Kanzler-Abwahl, wird intern aber selbst angezweifelt. (c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die EU-Wahl bescherte der Partei das schlechteste Bundesergebnis seit 1945. Es gibt halblaute Zweifel an Parteichefin Pamela Rendi-Wagner, aber kaum verfügbare Alternativen. Intern wird vor allem die „Fixierung“ auf Sebastian Kurz kritisiert.

Sonntagabend, Heldenplatz. Live-Einstieg der ZiB2 nach einer Sitzung der SPÖ-Spitze. Parteichefin Pamela Rendi-Wagner klammert sich mit beiden Händen an einem Mikrofon fest. Dahinter, im Dunkel der Nacht, die Mitglieder des SPÖ-Präsidiums, ernst dreinblickend. TV-Zuseher assoziieren dazu eine Begräbnisstimmung. „Leid nicht unnötig verlängern – Rendi-Wagner schläfert die SPÖ ein“, titelt das Satiremagazin „Tagespresse“ am nächsten Morgen.

Dabei war das Bild, das die SPÖ-Spitze am Sonntagabend abgab, durchaus stimmig. Es passte zum EU-Wahlergebnis, wenn auch nicht zur kämpferischen Botschaft, die Rendi-Wagner in das Mikrofon sprach: Dass man in der Nationalratssitzung am Montag einen eigenen Misstrauensantrag einbringen werde. Und zwar nicht nur gegen Kanzler Sebastian Kurz, sondern gegen die gesamte Bundesregierung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.