"Falter" zeigt Bilder aus Straches deutsch-nationaler Vergangenheit

Heinz Christian Strache nach seiner Rücktrittsrede nach Auftauchen des Ibiza-Videos.
Heinz Christian Strache nach seiner Rücktrittsrede nach Auftauchen des Ibiza-Videos.APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der "Falter" veröffentlichte Foto von Strache vor einer Großdeutschland-Karte. Auch eine angebliche Postkarte Straches mit "Deutschen Heilgrüßen" nach "Deutsch-Österreich“ soll der Zeitung vorliegen.

Die Wiener Wochenzeitung "Falter" hat am Dienstagabend neue Hinweise auf die Vergangenheit von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache in der rechtsextremen Szene veröffentlicht. Ein Foto zeigt den jugendlichen Strache vor einer Karte Nazi-Deutschlands, außerdem liegt dem "Falter" eine offenbar von Strache gezeichnete Postkarte vor, in denen er "Heilgrüße" nach "Deutsch-Österreich" verschickt. Das habe „nichts mit NS oder Nazitum zu tun“, verteidigte sich Strache auf seiner Facebook-Seite Dienstagabend.

Laut dem Bericht des Magazins habe "Heinrich der Glückliche" im November 1990 eine Postkarte zum Andenken an den Nazi-Ritterkreuzträger Robert Colli nach Wien geschickt. "Heinrich" ist der Verbindungsname, den Strache in seiner Burschenschaft Vandalia trägt. Auf der Karte ist zu lesen, Nazi-Oberst Colli habe "seine Pflicht getan". Die Postkarte stammt offenbar von der rechtsradikalen Burschenschaft Olympia, der Colli angehörte.

„Deutsche Heilgrüße"

Strache soll auf der vom "Falter" veröffentlichten Postkarte "Deutsche Heilgrüße vom Ledersprung in Leoben" an die "lieben Bundesbrüder" verschickt haben. Der "Ledersprung" ist ein nach wie vor gepflegter Aufnahmeritus in den Bergmannsstand bzw. verwandter Berufsstände an der Montanuniversität Leoben. Gezeichnet ist die Karte mit "Heil Deutschland" und "Heinrich d. Glückliche" sowie weiteren Unterschriften. Adressiert wurde die Karte nach "D-Oesterreich", was laut "Falter" wohl "Deutsch-Österreich" bedeutete. Zu dem genannten Zeitpunkt war Strache 21 Jahre alt und seit über einem Jahr FPÖ-Funktionär in Wien, so der Bericht.

Ein weiteres veröffentlichtes Foto zeigt den jungen Strache bei einer Burschenschaftsmensur. An der Wand hinter ihm hängt eine Karte von Nazi-Deutschland in den Grenzen von 1939. Der Falter hat Strache um eine Stellungnahme gebeten, dieser habe aber nicht geantwortet, heißt es im Bericht.

Strache meldete sich aber auf seiner Facebook-Seite zu Wort: "Diese Bilder haben nichts mit NS oder Nazitum zu tun, sondern mit einer Mensur und der Deutschen Burschenschaft", postete er. Auch die Länderkarte sei "keine NS-Karte", sondern zeige "die Deutschen Sprachinseln, Sprach- und Siedlungsgebiete vor dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges", so der ehemalige Vizekanzler.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren.
Innenpolitik

Hofer will ein Grüner sein, Strache Mandatar ohne blaue Funktion

Norbert Hofer möchte einige Aussagen seines Vorgängers revidieren. Nicht nur in Bezug auf Ibiza.
Der Ex-Kanzler könnte gegen den Ex-Vizekanzler Privatanklage wegen übler Nachrede (§ 111 StGB) erheben.
Rechtspanorama

Ibiza-Video: Kern kaum verleumdet

Die kolportierte Anzeige des Ex-Kanzlers gegen Strache steht rechtlich auf schwachen Beinen.
Archivbild: Kern und Strache
Innenpolitik

Verleumdung durch Ibiza-Video? Kern klagt Strache

Der zurückgetretene FPÖ-Chef wartete in dem Video auch mit einer Unterstellung in Richtung des einstigen SPÖ-Kanzlers auf. Dieser dürfte dagegen nun juristisch vorgehen.
Oberösterreichs Vize-Landeshauptmann Manfred Haimbuchner setzt einen anderen öffentlichen Fokus als Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache.
premium

Heinz-Christian Strache: Er bleibt in der Familie

Norbert Hofer will, dass Heinz-Christian Strache FPÖ-Mitglied bleibt. Manfred Haimbuchner möchte, dass er keine Funktion mehr innehat. Über eine Partei, die nun ihre Richtung sucht.
Am Tag des Strache-Rücktritts: Heinz Christian Strache im Vordergrund, Norbert Hofer im Hintergrund.
Innenpolitik

Nimmt Strache das EU-Mandat an, muss er auf FPÖ-Funktionen verzichten

Bis zur vollständigen Aufklärung der Umstände rund um dasIbiza-Video müsste Ex-FPÖ-Chef Strache alle Parteifunktionen stilllegen - diese Vereinbarung hat der designierte Parteichef Hofer mit Strache getroffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.