Grasser-Prozess: Die Hauptakteure der ersten 100 Gerichtstage

Am 12. Dezember 2017 musste Karl-Heinz Grasser erstmals vor seine Richterin treten.
Am 12. Dezember 2017 musste Karl-Heinz Grasser erstmals vor seine Richterin treten. APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Vom Wichtigen über den Smarten zum Polternden: Heute geht in Wien der 100. Verhandlungstag des Grasser-Prozesses über die Bühne: ein Anlass, die Hauptfiguren einer Manöverkritik zu unterziehen.

Früher war es üblich, Politikern eine Schonfrist von hundert Tagen zu geben, ehe man sie medial beurteilte. Überträgt man diesen Brauch auf die Strafjustiz, so bietet sich der Buwog-Prozess an. Das (jetzt schon) größte Korruptionsverfahren der österreichischen Justizgeschichte, wird heute, Donnerstag, hundert Verhandlungstage alt.

Am 12. Dezember 2017 musste Karl-Heinz Grasser erstmals vor seine Richterin treten. Am Ende der – erstinstanzlichen (!) – Verhandlung wird der Kalender wohl das Jahr 2020 zeigen. Zum Vergleich: Bisher galt das Bawag-Verfahren um Helmut Elsner und Co. als Inbegriff eines monströsen Prozesses. Damals wurden insgesamt 117 Tage gezählt. Diesen Rekord bricht der Buwog-Prozess locker. Nach wie vor geht es in erster Linie um die Frage, ob Grasser und Co. bei der Privatisierung von Wohnbaugesellschaften (darunter die viel zitierte Buwog) Teile der Verkaufsprovision einsteckten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.