EU-Nein will als "Öxit" bei Nationalratswahl antreten

Symbolbild
Symbolbild(c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Inge Rauscher und Rudolf Pomaroli wollen sich als „Öxit-Plattform für Heimat und Umwelt, Neutralität und Direkte Demokratie“ verstanden wissen.

Die EU-Gegner rund um Inge Rauscher und Rudolf Pomaroli wollen bei der Nationalratswahl antreten - aber nicht mehr als Liste "EU-Nein", sondern als "Öxit" - Öxit-Plattform für Heimat und Umwelt, Neutralität und Direkte Demokratie. Auf die Anfechtung der EU-Wahl verzichten sie aus Zeitgründen.

Am 26. Mai stand die - von Rauschers "Initiative Heimat und Umwelt" und Pomarolis "Neutralen Freien Österreich" getragene - Liste EU-Nein nicht am Stimmzettel, weil sie knapp an den nötigen 2.600 Unterstützungserklärungen scheiterte. Sie wollten die fehlenden 242 nachreichen, aber es gab keine Nachfrist. Also plante EU-Nein, die Wahl wegen "gesetzlicher, behördlicher und demokratiepolitischer Missstände" beim Unterschriftensammeln beim Verfassungsgerichtshof anzufechten.

Sammlung zwischen 9. Juli und 2. August

Angesichts der Nationalratswahl am 29. September stellten die EU-Gegner aber die "sehr umfangreiche Arbeit" daran ein. Jetzt konzentrieren sie sich auf das Antreten im September. Die Unterschriften dafür müssen in den Sommerferien - zwischen 9. Juli und 2. August - gesammelt werden. Nötig sind auch diesmal 2600, aber auf die Bundesländer verteilt - von 100 im Burgenland und Vorarlberg bis 500 in Niederösterreich und Wien.

Anders als bei der EU-Wahl kann eine Liste nur in einem oder einigen Bundesländern antreten - damit ist es für kleine Listen wie Öxit einfacher auf den Stimmzettel zu kommen. Wahlrechtliche Gründe haben EU-Nein auch zur Namensänderung bewogen: Bei Nationalratswahlen darf die Kurzbezeichnung höchstens fünf Zeichen haben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-WAHL: STIMMABGABE KOGLER (DIE GR†NEN)
Medien

Nationalratswahl: Grüne dürfen ins Fernsehen

Der ORF lädt Werner Kogler ein. Die Parteien erstellen ihre Landeslisten.
premium

So gehen die Parteien in die Wahl

Die Erzählung der ÖVP liegt auf der Hand, die SPÖ will nicht in die Kurz-Falle tappen, die FPÖ setzt auf eine Doppelspitze, und die Liste Jetzt will zu den Grünen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.