Spenden: Hatte da etwa jemand eine "Idee"?

Erst für Michael Häupl 2015, dann für Christian Kern 2017: Der SPÖ-nahe Verein „Idee“ organisierte Personenkomitees.
Erst für Michael Häupl 2015, dann für Christian Kern 2017: Der SPÖ-nahe Verein „Idee“ organisierte Personenkomitees.(c) APA/HERBERT P. OCZERET (HERBERT P. OCZERET)
  • Drucken

Wurden Personenkomitees für Politiker zum Sammeln von Spenden verwendet? In der Vergangenheit gab es jedenfalls ein paar seltsame Vorgänge.

Wien. Team A. Wie Plan A. So hieß das Personenkomitee des damaligen SPÖ-Chefs und Bundeskanzlers Christian Kern im Wahlkampf 2017. Hinter dem Team A stand ursprünglich aber nicht das Kanzleramt, auch nicht die SPÖ, sondern ein Verein namens „Idee“, kurz für „Initiative demokratische Entwicklung und Eigeninitiative“.

Schon damals wurde der Verdacht geäußert, es könnte sich hierbei um eine Umgehungskonstruktion für Spenden handeln. Öffentlich thematisiert wurde das erstmals Mitte August, die Wahl fand einen Monat später statt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechnungshof
Finanzen

FPÖ reicht Rechenschaftsbericht für 2018 nach

Weil ein Wirtschaftsprüfer als Folge der Spesenaffäre um Ex-Parteichef Strache mit einer Sonderprüfung beauftragt worden war, hatte sich der Bericht deutlich verzögert.
REGIERUNGSKLAUSUR: LOeGER / FUCHS
Parteifinanzen

FPÖ bleibt Rechenschaftsbericht schuldig

Die Frist für den Bericht über die Parteifinanzen im Jahr 2018 ist endgültig abgelaufen. Die FPÖ wartet auf eine Prüfung der Wiener Partei wegen der Spesenaffäre. Sanktionsmöglichkeit hat der Rechnungshof keine.
Heinz-Christian Straches Facebook-Seite.
Meta-Nachrichten

Rechnungshof zweifelt noch an FPÖ

Wurden alle Leistungen von Vereinen korrekt gemeldet? Der Rechnungshof bleibt skeptisch. Und kritisiert die Nutzung von Heinz-Christian Straches Facebook-Seite.
Facebookseite von Strache
Meta-Nachrichten

Straches Facebook-Seite: Rechnungshof ortet unzulässige Spende

Die FPÖ hat 2017 die Wahlkampfkostengrenze um mehr als 3,7 Millionen Euro überschritten. Auch das damalige Impressum der Facebook-Seite des Ex-FPÖ-Chefs machte die Prüfer stutzig.
Screenshot von der Spendenmeldeseite des Rechnungshofes
Meta-Nachrichten

Wahlkampf: Neos, Grüne und "Wandel" haben Spenden gemeldet

Die ÖVP will im Wahlkampf auf Spenden verzichten, schließt aber nicht aus, dass ihre Ortsgruppen schon jetzt „eine Summe lukriert haben, die in Richtung der Hälfte der erlaubten Spendenobergrenze geht“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.