Wer ist Herbert Kickl?

Herbert Kickl (FPÖ), Ex-Innenminister
Herbert Kickl (FPÖ), Ex-InnenministerAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Er ist die Reizfigur in der Politik in Österreich. Und angeblich schuld am Ende von Türkis-Blau. Porträt eines letztlich schwer zu Fassenden.

Herbert Kickl ist ein interessanter Mensch. Ein aufmerksamer Gesprächspartner, mit Sinn für Ironie, durchaus streitlustig, aber nicht unangenehm. Hart im Austeilen, hart im Nehmen. Wobei Reste von Misstrauen nie ganz verschwinden. Rhetorisch einer der Besten seiner Zunft. Und einer, dessen bodenständige Selbstinszenierung – etwa als Bergsteiger auf seinem Instagram-Account oder kulinarisch vor ein paar Monaten beim „Frühstück bei mir“ auf Ö3 – fast schon wieder etwas Rührendes hat: Seht her, ein Arbeiterbub aus Kärnten, der etwas aus sich gemacht hat – und dennoch nicht abgehoben ist.

Diesen Eindruck hatte auch die ÖVP recht lang von Herbert Kickl.

Selbst als die BVT-Affäre die Republik in Beschlag nahm, neigte Sebastian Kurz lange Zeit eher der Sichtweise seines Innenministers zu als jener rund um die Seilschaften der ÖVP-alt im Innenministerium. Dass die Reaktion von Kickl, insbesondere seines Innenministeriumsgeneralsekretärs Peter Goldgruber, überschießend gewesen sein könnte, dämmerte dann zwar auch bald dem ÖVP-Führungszirkel, aber man ließ Kickl und Co. einmal gewähren, schließlich könnte ja auch was dran sein an den Vorwürfen gegen die schwarzen Vorgänger im Ressort.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK 'AKTUELLES IM BEREICH FREMDENWESEN': BM KICKL
Meta-Nachrichten

Kickl ließ Grenzzaun prüfen

Der ehemalige Innenminister Herbert Kickl veranlasste die Erstellung eines Konzepts und eine Kostenabschätzung für einen Grenzzaun. Nun hofft er, dass seine Pläne „konsequent weiterverfolgt werden“.
Leitartikel

Die Kickl-Verschwörung auf Netflix?

Der Innenminister a. D. ist einer, aber nicht der einzige Grund, gegen Türkis-Blau II zu sein. Und vielleicht könnten alle ein bisschen die Emotion rausnehmen. Danke.
Helmut Brandst�tter beim Kick Off zur 28 Kurier Romy 2017 Gala im Grand Hotel Wien 13 03 2017 Fot
Medien

"Kurier"-Herausgeber: Türkis-Blau führt zu "autoritärer Republik"

Helmut Brandstätter, früherer Chefredakteur des „Kurier“, heute Herausgeber, geht in einem neuen Buch mit Sebastian Kurz und Herbert Kickl hart ins Gericht.
Meta-Nachrichten

40 Prozent wollen Herbert Kickl nicht mehr als Minister

Ein Großteil der Österreicher halten den ehemaligen Innenminister für ein Ministeramt als ungeeignet, geht aus einer Umfrage hervor.
Der Weg zu einer neuen Koalition kann verwinkelt ausfallen.
premium

Regierungsvarianten: Wer mit wem (nicht) kann

Derzeit kann keiner mit keinem, selbst die ÖVP kann mit der FPÖ nicht mehr. Doch so heiß, wie jetzt gekocht wird, wird nach dem 29. September wohl nicht gegessen werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.